Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Magen. Und zwar habe ich das schon seit ungefähr 3 Jahren das ich zwischendurch Sodbrennen habe und ich teilweise sogar Heiser wurde. Das wurde aber besser dann mal wieder schlechter aber so behindert hat mich das eigentlich nicht. Jetzt habe ich seit 4 Monaten ganz oft sehr schlimme Magenschmerzen, manchmal ist mir übel und manchmal muss ich mich übergeben dabei muss ich dann aufstoßen und es ist mir aufgefallen das ich dann beim aufstoßen ganz oft den Geschmack von Ei im Mund habe obwohl ich keins gegessen habe. Mein Bauch ist auch ziemlich am gluckern. Durchfall habe ich manchmal auch ganz komisch. Zwischen den Phasen habe ich aber normalen Appetit manchmal auch richtig Heißhunger. Ich habe jetzt Angst das sich in den 3 Jahren ein Tumor oder so entwickelt haben könnte.Bin weiblich und 30 Jahre
Magenbeschwerden
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage
Bisherige Antworten
Beitrag melden
09.03.2023, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Beschwerden des Oberbauches kann man am besten mit einer Stufendiagnostik erfassen. Zunächst werden relativ einfache Untersuchungen gemacht wie zum Beispiel die körperliche Untersuchung. Es schließen sich komplexere Untersuchungen an, zum Beispiel Ultraschall, Blutabnahme etc. Je nach Ergebnis der vorhergehenden Untersuchungen sich dann auch invasive Untersuchungen Funktionstests anschließen. Dies könnte zum Beispiel eine Magenspiegelung sein.
Eine Untersuchung der Beschwerden ist somit sinnvoll.
Aufgrund der Schilderung der Beschwerden kann man zum Beispiel an einem rückflusssauren Mageninhaltes in die Speiseröhre denken. Ob dies so ist, kann selbst verständlich nur durch eine entsprechende Diagnostik geklärt werden.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert