Avatar

Gelegentlicher Fettstuhl ,was könnte das bedeuten?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

10.12.2020 | 09:15 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit verdauungsprobleme.

Ich bin weiblich , 34 Jahre alt , Nichtraucher und trinke nur ab und an mal ein Glas Alkohol.

Ich habe immer wieder Schmerzen im Bauch

( dünndarm schätze ich) ,es schmerzt auf druck und auch öfter einfach ohne den Bauch zu berühren.die Schmerzen ziehen bis in den unterleib.ich habe auch öfter krampfartige Schmerzen eher unterhalb des Bauches.

Nun fällt mir auf das ich des öfteren fettstuhl habe.der Stuhl ist dann sehr hell,klebrig und es ist ein öliger fettfilm im Wasser der Toilette.das geht dann so eine Woche und dann ist der Stuhl wieder sehr hart ( kleine kügelchen),normale Farbe zum Teil schwer auszuscheiden  .und so geht das hin und her.

Es wurde bei mir auch vor mehreren Monaten eine leichte speiseröhrenentzündung festgestellt die mit oberbauch und brustbein Schmerzen einher ging.durch säure Blocker habe ich das bisher gut in den Griff bekommen auch wenn es doch ab und an mal noch brennt im oberbauch.

Ich war so oft in letzter Zeit bei meinem Hausarzt das ich mich kaum noch traue hinzugehen.und dich mach ich mir Sorgen was den stuhlgang betrifft und die Schmerzen im Bauch.

Haben Sie eine Vermutung oder Tipp für mich?

Vielen dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
14.12.2020, 06:43 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Wenn ich hier überhaupt einen Tipp abgeben darf, dann lautet der: gehen Sie getrost zu ihrem Arzt. Denn wenn noch ungeklärter Beschwerden da sind, sollte zumindest ein Gespräch darüber stattfinden. Inwieweit er (oder sie) weitere Diagnostik für sinnvoll erachtet, wird sich dann ja herausstellen.

Aber: Fettstühle können viele Ursachen haben. Relativ einfach sind Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (sogenannte exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse) auszuschließen. Bei diesen Erkrankungen wird relativ wenig Verdauungs-Enzym von der Bauchspeicheldrüse in Den Darm abgegeben. Infolgedessen kann es zu relativ fettigen Stühlen kommmen.

Die Bestimmung der sogenannten pankreatischeen Elastase im Stuhl ist keine große Sache. Es wird lediglich eine Stuhlprobe zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Dies wäre aus meiner Sicht ein erster Schritt, um Fettstühlen diagnostisch auf die Spur zu kommen.

Also: keine Sorge, einfach mit dem Arzt sprechen.

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.