Guten Tag,
ich, 52 m, habe seit 4 Monaten Probleme mit Magen-Darm. Am Anfang nur ein punktueller Schmerz im linken Oberbauch, 5 bis 10cm links oben vom Bauchnabel. Diese hatte ich auch in der Vergangenheit bei Gastritis.
Ich bin dann zum Gastroenterologen, habe Ultraschall vom kompletten abdomen gemacht, alles ok. Der Arzt meinte es ist Reflux und hat mir Omeprazol und ein paar kleinere natürliche Medikamente verschrieben.
Es ist immer mal wieder besser, aber auch wieder schlechter geworden.
Mittlerweile habe ich Schmerzen im linken Unterbauch, ich kann dort den Darm fühlen, der oft ganz hart ist und weh tut. Das ist so ca. 5cm links unterhalb des Bauchnabels.
Ich kann das gut ertasten, da ich recht schlank bin (69 kg, 175cm). Die Schmerzen sind und waren nie stark, auf einer Skale von 1 bis 10 höchstens 3, meistens 2, aber unangenehm und es geht nie richtig weg. Ernährung ist mediterran (ich lebe in Italien), wenig Fett, Ballaststoffe und viel Wasser.
Mein Gastroenterologe sagte mir nichts weiteres zu meinen Beschwerden. Mittlerweile nehme ich Probiotika, ansonsten keine Medikamente.
Meine letzte Magen- und Darmspiegelung war vor 3 Jahren, unauffällig. Damals hatte ich auch leichte Gastritis.
Was können Sie mir raten?
Vielen Dank!