finger zucken/ zittern!!!

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Rehabilitation | Expertenfrage

28.06.2003 | 10:37 Uhr

Guten Abend,

ich bin 24 jahre alt, habe eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme L-Thyrox 75 mg. Ansonsten ist alles in Ordnung und ich bin gesund. Doch seit ca. 1-2 Wochen zuckt/zittert mein linker Zeigefinger.
Ich arbeite viel an dem Computer in einer Agentur, bis zu 14 Std. in den letzten Tagen.
Wenn meine Hand locker auf dem Tisch liegt ist der Finger ruhig.
Hebe ich den Zeigefinger an wackelt/zuckt er nach links und rechts. Das ist ein ganz komisches Gefühl. Woher kommt das? Vor ca. einem 3/4 Jahr wurde mal eine Kernspintomografie von meinem Kopf gemacht, da ich ein Kribbeln in den Beinen und ab und an in meinen Fingern gespürt habe. Es war aber alles in Ordnung. Auch die neurolgische Untersuchung war OK.
Bin etwas beunruhigt und ängstlich durch das Zucken. Da ich auch des öfteren Muskelzucken am Augenlied habe.

Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen dank für Ihre Antwort
Viele Grüsse aus Ddorf

Alicia

Bisherige Antworten
01.07.2003, 10:33 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anfragende, sehr geehrter Anfragender,
vielen Dank für Ihre interessante Anfrage.

Ein Zucken bzw. Zittern in einem Finger ist ein sehr vielgestaltetes Symptom.
Die Differentialdiagnose reicht dabei von epileptischen Anfälle, eine primär Tremorerkrankung, einer Erkrankung im Rahmen eines Parkinsonsyndroms oder auch ein s. g. Ticksyndrom.
Entscheidend erscheint uns, dass eine fachneurologische Abklärung vorgenommen worden ist. Kernspintomographie und EEG waren also unauffällig ausgefallen.
Auch eine Reihe endogener Erkrankungen, nicht zuletzt auch Schilddrüsenfunktionsstörungen können zu vergleichbaren Symptomen führen.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten: Sind, nachdem die Symptomatik aufgetreten ist, CMRT und EEG unauffällig ausgefallen, besteht zur tiefgreifender Sorge kein Anlass.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. Wolfgang Grundl
Oberarzt
Klinik Asklepios Schaufling

04.08.2010, 12:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrters Expertenteam,

ich habe ihren Beitrag über das finger zucken/ zittern gelesen, den Sie vor längerer Zeit hier reingestellt haben. Meine Frage lautet nun, ob ein EEG für mein neu eingetretenes Fingerzucken nötig ist. Ich hatte vor drei Monaten schon ein EEG gehabt, da ich über eine längere Zeit Kopfschmerzen gehabt hatte. Das EEG ist unauffällig ausgefallen. Es seien Spannungskopfschmerzen gewesen. Nun hab ich dieses Fingerzucken. Brauch ich nochmal eine EEG-Kontrolle?