Narbenheilung im Gesicht

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Rehabilitation | Expertenfrage

03.11.2019 | 21:42 Uhr

Hallo, ich wurde Anfang März diesen Jahres von meiner Ex Freundin in einer Diskothek heftig angegriffen und habe dabei mehrere Kratzverletzungen im Gesicht und im Halsbereich erhalten. Weitestgehend ist alles verheilt, doch 2 Kratzer auf meiner rechten Wange sind bis heute noch sehr stark in meinem Gesicht zu sehen...vor allem nach körperlicher Anstrengung oder, wenn es mir sehr warm ist, werden die Kratzer feuerrot. Ich Creme die Kratzer täglich ein und schütze sie vor Sonnenlicht, doch einen wirklichen Fortschritt in der Heilung sehe ich leider nicht, was mich extrem mitnimmt, da sie mich optisch sehr stören. Nun meine Frage: kann es sein, dass diese Kratzer noch vollends verheilen, trotz dass man sie nun (nach 8 Monaten) immernoch sieht und wenn nicht gibt es eine Möglichkeit oder einen chirurgischen Eingriff, der diese Narben beseitigen könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2019, 21:48 Uhr

Hallo,

kurz gesagt: Ja, es ist noch möglich, dass die Kratzer verheilen. Das kann auch über ein Jahr dauern. Normalerweise sollte die Heilung dann narbenfrei ablaufen, wenn keine tieferen Hautschichten verletzt wurden. Das können wir aber natürlich ohne Untersuchung nicht feststellen.
Ein chirurgischer Eingriff ist wahrscheinlich nicht zielführend, da dieser ja selbst wieder zu Narben führen würde. Ein Hautarzt kann Ihnen aber gegebenenfalls weiterhelfen.
Letztlich dürfen wir keine Prognose ohne Untersuchung geben, deswegen können wir Sie nur an den Arzt verweisen. Es ist aber nicht unbedingt ungewöhnlihc, dass die nachgebildete Haut unter bestimmten Umständen auffällig wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.11.2019, 23:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gibt es irgendwelche Maßnahmen, die ich in der Zukunft noch ergreifen könnte, um den Heilungsprozesss ggf. voranzutreiben? Und noch eine FraGe, da mir ein Arzt jenes Verfahren direkt nach dem Angriff empfohlen hat...halten Sie eine "Depigmentierung" nach einem Jahr etwa für sinnvoll?

Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2019, 21:22 Uhr

Hallo,

Unseres Wissens nach gibt es zumindest keine wissenschaftlich anerkannten Methoden, um den Prozess zu beschleunigen.
Eine Depigmentierung kann je nach Befund in einem Jahr erwogen werden. Im Moment sollte es noch nicht möglich sein, abzuschätzen, wie der Befund nach einem Jahr aussieht. Dann ist es aber durchaus möglich, darüber nachzudenken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam