starker Schub mit vielen kleinen roten Punkten

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

28.01.2021 | 18:30 Uhr

Guten Abend, ich leider seit über 40 Jahren an einer starken Schuppenflechte, die mit Fumaderm 2-3 täglich behandelt wird. Mein Blutbild ist gut und ich habe bis auf gelegentliche Bauchschmerzen und Durchfall keine groesseren Probleme. Leider habe ich zur Zeit einen ganz starken Hautschub mit vielen roten Punkten am ganzen Bauch. Ich habe gelesen, dass dies oft mit Infektionen verbunden ist. Ich fühle mich sonst gut und merke keine Veränderungen. Kann dieser Schub von dem Reizdarm kommen? Ich weiss mir zur Zeit nicht zu helfen, da ich auch hier mit Salben nichts erreichen kann.

Ich lebe in Spanien und der Arzt hier sagt immer nur ich soll auf Biologics umsteigen. Das möchte ich aber auf keinen Fall in der jetzigen Zeit.

Vielen lieben Dank für eine Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2021, 13:16 Uhr

Hallo Balu 1,

leider können und dürfen wir im Rahmen des Internetforums keine Therapieempfehlungen geben. Dass Sie derzeit keine Biologicals einnehmen möchten, können wir verstehen, vor allem bei der derzeitigen Situation in Spanien. Allerdings sollten Sie durchaus erwägen, ob Sie nicht doch als Teil der Risikogruppe eine möglichst baldige Coronaimprung anstreben sollten um danach umzusteigen.
Für eine Verbindung aus Reizdarm und Schub einer Psoriasis gibt es unseres Wissens nach keinen wissenschaftlichen Beleg. Oftmals können die Gründe nicht ermittelt werden. Wahrscheinlicher wäre ein Zusammenhang derart, dass der Reizdarm und der Schub die gleiche Ursache haben. Was dieser ist, können wir leider nicht sagen. Hierzu müssten Sie für sich überlegen, ob Sie in letzter Zeit vermehrt Stress hatten oder Schwierigkeiten beim Schlafen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen zumindest etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam