Tüpfelnägel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

30.03.2021 | 17:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine 14jährige Tochter hat an 5 von zehn Fingern kleine Dellen/Vertiefungen oberhalb der Nagelfalz. Im Internet habe ich von Tüpfelnägeln gelesen, welche wirklich sehr ähnlich ausschauen.  Jedoch hat  sie es nicht über den ganzen Nagel verteilt. Psoriasis hat sie bis jetzt nicht, keinerlei Hauterscheinungen oder Gelenkschmerzen. Sind solche Nagel Veränderungen immer ein Zeichen für Psoriasis oder kann es auch andere Ursachen haben (evtl hormonell bedingt durch Pubertät oder.ä.)? Einen Hautarzttermin haben wir erst für August bekommen... ist das ausreichend und was könnten wir ggf. dagegen tun?

Lieben Dank für Ihre Mühe:-)

Bisherige Antworten
09.04.2021, 18:56 Uhr
Antwort

Von Herzen vielen Dank und ein schönes Wochenende für Sie!

09.04.2021, 18:58 Uhr
Kommentar

Die Schilddrüse wurde erst kontrolliert, die Werte waren okay.

Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2021, 14:51 Uhr

Das ist schon mal sehr gut!

Danke, das wünschen wir Ihnen auch!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.04.2021, 08:28 Uhr
Kommentar

Liebes Ärzteteam,

Ich habe jetzt für den 29.04. einen Termin zur Blutentnahme zur Bestimmung von Eisen, Zink etc.

Würden Sie bis dahin mal vorsorglich Eisentabletten nehmen damit die Nägel nicht schlimmer werden?

Könnte dieses Nagelproblem daran liegen dass sie sehr dünn ist? Sie achtet sehr sehr auf ihre Ernährung und hat mit fast 15 Jahren und einer Körpergröße von 161cm einen BMI von 17,4

Sonnige Grüße und vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2021, 09:25 Uhr

Hallo,

wir raten Ihnen dazu, die Einnahme abzuwarten, da Sie ja sonst die Ergebnisse verfälschen würden und somit ggf. nicht sagen könnten, woran es liegen könnte.

Natürlich ist der BMI sehr niedrig und durch das strenge Achten auf die Ernährung kann es zu Mangelerscheinungen kommen - einen Teil davon klären Sie ja jetzt ab.

Eine Substitution kann natürlich eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzen. Ggf. könnte hier dann eine Ernährungsberatung helfen, zuerst sollte jedoch die Diagnostik erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.04.2021, 09:29 Uhr
Kommentar

Also die isst schon aber sehr sehr bewusst.... achtet darauf dass sie nichts bzw wenig nascht, nur Hähnchenfleisch etc...

Gibt es irgendwelche Laborparometer die Sie mir ans Herz legen zwecks Mangelernährung wenn wir schon mal zur Blutentnahme gehen?

Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2021, 15:36 Uhr

Hallo,

in diesem Fall wäre ein Differentialblutbild sinnvoll ( nicht nur das normale Blutbild), sowie CRP, Albumin (Serumspiegel) und Eisenstoffwechsel mit Transferrin. Ggf. kann die Bestimmung des Präalbumin/Transthyretin (TTR) diskutiert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.04.2021, 15:44 Uhr
Kommentar

Oh weh.... das macht mir Angst.... Die denken aber nicht an Leukämie oder irgendeine andere schwerwiegende Erkrankung oder???

Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2021, 15:54 Uhr

Nein, machen Sie sich keine Sorgen, daran denken wir tatsächlich gar nicht. Dennoch kann über eine Mangelernährung die Reifung der Lymphozyten beeinträchtigt sein, weshalb die Lymphozyten reduziert wären, zB das würde man im Differentialblutbild sehen.

Die oben genannten Laborparameter sind sinnvoll für den Nachweis einer Mangelernährung. Natürlich kann darüber auch mehr diagnostiziert werden, aber wir haben sie aufgrund der Mangelernährung aufgezählt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.04.2021, 19:38 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Geduld mit mir!!!:-)

Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2021, 11:24 Uhr

Auch für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.04.2021, 16:59 Uhr
Kommentar

Liebes Ärzteteam,

Ich bin sehr beunruhigt! Meine Tochter pflegt die betroffenen Nägel mit Sililevo Nagellack. Jetzt wachsen die Nägel nicht mehr getüpfelt sondern mit ausgeprägten feinen Längsrillen nach. Außerdem fällt mir suf dass sie irgendwie dünner sind.... zumindest werden sie nach oben hin zum "alten Nagel " höher/dicker. Jetzt habe ich die Diagnose Lichen tuber gegoogelt (hab ich minimal an der Mundschleimhaut). Halten Sie das für möglich oder könnte die Veränderung vom Nagellack kommen? Ich hsb jetzt echt Panik....:,(

Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2021, 08:08 Uhr

Hallo,

feine Längerillen oder andere Nagelveränderungen können auch dadurch kommen, dass bei der Maniküre beim Zurückschieben und Entfernen der Nagelhaut am Nagelfalz auch die Nagelwurzel etwas mitverletzt wird. Das ist an sich nicht weiter schlimm, aber das wächst bei einem Nagel halt raus und verheilt nicht einfach an der Stelle.

Dass das durch den Nagellack Sililevo hervorgerufen wird, können wir via Internetforum nicht beurteilen, halten es jedoch für unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.04.2021, 08:22 Uhr
Kommentar

Aber diese Veränderung mit den Längsrillen ist jetzt an allen betroffenen Nägeln....

21.04.2021, 08:23 Uhr
Kommentar

Glauben Sie an irgendeine Autoimmunerkrankung?

Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2021, 08:25 Uhr

Hallo,

Vermutlich manikürt sich Ihre Tochter auch alle Nägel und nicht nur die Hälfte ;-)

Aktuell gehen wir nicht von einer Autoimmunerkrankung aus, sondern eher ggf. von einem Nährstoffmangel. Aber das lassen Sie ja demnächst via Blutabnahme überprüfen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.04.2021, 08:35 Uhr
Kommentar

Also von der Maniküre schließe ich fast aus.... sie schiebt keine Nagelhaut zurück....

Also Sie meinen ich soll mir erstmal nicht zu große Sorgen machen?

Sie isst null Käse und trinkt auch keine Milch.... vielleicht doch calciummangel

Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2021, 08:40 Uhr

Hallo,

das kann natürlich sein.

Hierfür gibt es aber mittlerweile angereicherte Pflanzdrinks, wie zB Hafer- oder Mandelmilch, denen zusätzlich Calcium zugefügt wurde, um einen möglichen Mangel auszugleichen.

Bevor Sie jedoch etwas umstellen, raten wir Ihnen, die Blutabnahme abzuwarten, um mögliche Ursachen nicht zu maskieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.04.2021, 08:51 Uhr
Kommentar

Aber wirklich große Sorgen brauch ich mir nicht machen oder?