Ohr-Psoriasis

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

23.06.2006 | 01:53 Uhr

Ich leide seit 30 Jahren an Schuppenflechte, zum Glück nur im kleineren Maße. Seit ca. 3 Jahren ist der größte Teil (Kniee und Ellenbögen) weg. Aber das schlimmste ist, daß ich Schuppenflechte in einem Ohr noch habe. Und dies ist streckenweise so schlimm, daß ich Gehörgangsentzündungen (die dann sehr schmerzhaft sind) bekomme.
Vor Jahren bekam ich bezüglich meinem Ohr von einer Ärztin, die leider in Pension ist, die Salbe Lotricomb....dann war für ein paar Jahre mein Ohr gesund.
Leider will mir kein HNO- oder Hautarzt diese Salbe mehr verschreiben. Was ist besonderes oder gar gesundheitsschädlich an dieser?
Jetzt behandle ich mein Ohr mit Fungicid-Salbe, was aber nur eine geringe Linderung verschafft. Was kann ich noch tun? Naturheilverfahren?

bedanke mich freundlichst
Petra S.

Bisherige Antworten
26.06.2006, 12:21 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Petra,

wichtig ist, dass Sie bei Schmerzen Ihr Ohr vom Ohrenarzt untersuchen lassen. Lotricomb wird wegen seines Gehaltes an Kortison nicht als Dauertherapie verordnet.
Im Schub und nach guter Entschuppung mit Salicyl Öl 3% - 5% - die ist sehr wichtig -, behandeln wir den Gehörgag aber für eine begrenzte Zeit mit Kortison und das reicht oft aus, um weitgehend Erscheinungsfreiheit zu erreichen. Die Bereiche der Ohrhelix sowie die Region hinter dem Ohr (retroaurikulär) kann ähnlich behandelt werden wie die Psoriasis an der übrigen Haut. Eine Antibiotika-haltige Salbe ist nicht notwendig (bei Infektionen rate ich eher zu Antiseptika) und auch kein Mittel gegen Psoriasis.

Mit freundlichen Grüßen
Cord Sunderkötter

27.06.2006, 08:44 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Sunderkötter,
bedanke mich für Ihre Antwort. Sie haben mir als erster Dr. eine Klärung meiner Krankheit gegeben. Bei den unzähligen Ärzten, bei denen ich war, hatte ich immer den Eindruck, daß an mir mit allem möglichen experimentiert wurde, weil ich stets die Diagnose erhielt: na sowas, was ist das denn... Ist denn Psorasis im Ohr so etwas seltenes?

freundlichst, Petra

27.06.2006, 13:19 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Petra,

nein der Mitbefall des äußeren Gehörganges bei Psoriasis (= Schuppenflechte) ist nicht so selten. Aber vielleicht noch ein Hinweis: eine oder die Diagnose kann ich im Expertenrat nicht stellen, die hatten Sie mir genannt, wahrscheinlich, weil einer der Kollegen Sie bei Ihnen gestellt hat. Ich glaube auch nicht, dass man bei Ihnen ?experimentiert? hat. Manchmal müssen wir Ärzte verschiedene Therapien probieren, um zu sehen, bei welchem Patienten welche Behandlung am Besten anschlägt. Aber mit diesen Therapien und ihren möglichen Wirkungen und Nebenwirkungen sind wir vertraut, es sind also keine Experimente. Das Unwägbare ist meist die Verschiedenartigkeit der Menschen ? und um die sind wir doch alle froh.

Mit freundlichen Grüßen
Cord Sunderkötter