Hautpilz?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

09.04.2010 | 10:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.
seit ungefähr 5 Wochen habe ich am Rücken eine rote juckende Stelle die entwas größer geworden ist. Außenrum ist weißer Schorf.
Ich war vorgestern beim Hausarzt der meinte es wäre ein Hautpilz.
Mein Vater hatte eine schlimme Schuppenflechte. Ich nehme Bisohexal 1,25 und wegen Hashimoto L-Thyroxin 125. Meine Leberwerte sind auch sehr schlecht. Ich trinke keinen Alkohol und esse auch kein Fleisch mache jeden Tag 30 Min. walking. Bin sehr schlank 176/65 kg 52 Jahre alt. Hatte in der Uniklinik Mainz schon eine Biopsie es wurde abern nichts festgestellt.
Mein Arzt verschrieb mir Decoderm tri die ich einmal täglich auf die betroffene Stelle, 14 Tage lang, bringen soll. Wenn es nicht weggeht will er mit die betroffene Stelle wegschneiden . Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.

Vielen Dank für eine Antwort.
marlene58

Bisherige Antworten
09.04.2010, 12:34 Uhr
Antwort

Hautpilz kann leicht mikroskopisch und auch kulturell in der Pilzkultur nachgewiesen werden.
Aufgrund Ihrer Familienvorgeschichte ist eine Psoriasis denkbar, zumal sie Bisoprolol, einen beta-Blocker einnehmen, wowon bekannt ist, dass diese Stoffgruppe eine Psoriasis verstärken kann.
Die nächsten Wochen werden den Verlauf zeigen.

09.04.2010, 13:20 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof.
vielen Dank für Ihre Antwort. Ist dieser Hautpilz ansteckend? Und ist es normal dass er, wenn er durch die Salbe nicht weggeht weggeschnitten wird? Was kann ich anstelle von Betablockern einnehmen?
Viele Grüße
marlene 58

09.04.2010, 14:33 Uhr
Antwort

Hautpilz ist ansteckend.
Eine Hautpilzerkrankung kann man nicht wegschneiden.
Ein Blutdrucksenker aus einer anderen Klasse, z.B. ein Calcium-Antagonist eignet sich gut bei Psoriasis.

09.04.2010, 17:47 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof.Schopf,

vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.
Viele Grüße
marlene58

12.04.2010, 08:58 Uhr
Antwort

Gerne.

22.04.2010, 05:51 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Schopf,

ich habe die Salbe jetzt 2 Wochen aufgetragen aber der Fleck ist immer noch da und fängt wieder stärker an zu jucken.
Wie schnell breitet sich eine Schuppenflechte aus bis jetzt ist es bei diesem einen Fleck geblieben. Ich war gestern beim Kardiologen der meinte ich müsse den Betablocker weiternehmen (er hat mich allerdings nicht untersucht und auch keinen Blutdruck gemessen obwohl ich sei 2007 nicht mehr da war) und er meint es wäre keine Schuppelflechte da wären dann mehrere Stellen befallen.
Ich möchte jetzt nicht mehr zu meinem Hausarzt, da er dies ja wegschneiden will.
Ich muss halt bis zum nächsten Quartal warten und dann zum Hautarzt.
Viele Grüße
Marlene58

23.04.2010, 04:06 Uhr
Antwort

Wichtig ist, dass zuerst die Diagnose gestellt wird.
Sie sollten einen Hautarzt oder eine Hautklinik aufsuchen.

08.05.2010, 01:05 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med.Schopf,
nun war ich gestern bei einer Dermatologin. Sie sah sich den Fleck an und wusste nicht was es sein kann. Nun will Sie mir 3 mm Haut rausschneiden. Ich bekomme eine Betäubungsspritze. Am 26. Mai habe ich einen Termin. Es wäre nichts schlimmes das kann sie mir schon sagen es könnte nur größer werden.
Ich fahre Mitte Juni in Urlaub und man sagte mir dass ich dann nicht schwimmen gehen dürfte.
Wie lange dauert das mit der Heilung?
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Marlene

20.05.2010, 07:49 Uhr
Antwort

Bei unklaren Hautveränderungen ist immer eine Biopsie bzw. chirurgische Entfernung erforderlich. Ich würde Ihnen raten, sich den Fleck entfernen zu lassen und das mikroskopische Ergebnis abzuwarten. Meistens ist die Sache damit behoben.