Es war kein Pilz - was nun?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

08.04.2022 | 18:04 Uhr

Liebes Forum,

ich war beim Hautarzt und der meinte, er ist sich nicht sicher, ob es ein Fußpilz und Nagelpilz ist und er hat mich in die Pilzambulanz geschickt.

Da es bis zum Ergebnis 3-4 Wochen dauert, sollte ich vorbeugend:

2 Wochen UREA Salbe (Apotheke mischte sie) auf die Nägel tun

2 weitere Wochen Ciclopirox Lack auf die Nägel streichen

sowie zeitgleich 3 Wochen Travocort für die Sohle und die Zwischenräume verwenden.

Das habe ich getan (war extrem nervig, denn ich brauchte Unmengen Küchenrollen und 30 Handtücher pro Woche, usw).

Nun kam das Pilzlaborergebnis: negativ, kein Pilz feststellbar.

Wenn ich das alles selbst mit Fotos im Web abgleiche, sieht das aus wie:

Psoriasis

Ich habe einige einzelne linsengroße Flecken am Oberarm, am Schienbein und beim Schlüsselbein.

Insgesamt aber bloß etwa 15-20. Das juckt nicht, ist nur optisch störend. Und: durch Eucerin Urea 20% wurde das tatsächlich besser!

Wenn die Nägel keinen Pilz haben, wird es wohl Psoriasis sein?

Mein Hautarzt ist bis 1.5. im Urlaub, was soll ich jetzt für die Nägel und die wenigen Flecken am Körper besorgen?

Zudem lösen sich mit Nizoral Shampoo auch Kopfschuppen.

Ich mache also viel, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtige tue.

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2022, 11:28 Uhr

Hallo,

leider können wir Ihnen im Rahmen eines Internetforums keine Diagnose anbieten. Dies wäre unseriös und rechtlich nicht zulässig. Wir denken, dass Ihr Hautarzt bei der initialen Untersuchung auch die Psoriasis überprüft hat.

In der Regel haben niedergelsassene Ärzte eine Praxisvertretung, dort können Sie mitunter früher einen Termin bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam