Chlor und Psoriasis

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

06.07.2006 | 05:51 Uhr

Hallo,
inwiefern muß man denn als Pso-Patient Angst vor dem Chlorwasser in Schwimmbädern haben? Kann das die Pso verschlimmern? Wenn ja, sind Hallenbäder oder Freibäder schlimmer? Kann man sich schützen?
Bin bisher im See geschwommen, ziehe jetzt aber in die Stadt.
Danke im Voraus
G. Danzer

Bisherige Antworten
10.07.2006, 08:56 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Danzer,

nein Sie brauchen keine Sorge vor dem Chlorwasser zu haben. Nur falls Sie den Eindruck gewinnen sollten, es könne Ihre Haut etwas reizen, dann genügt eine blande Rückfettung nach dem Schwimmen.
Allerdings hat das Wasser in Schwimmbädern nicht den möglichen positiven Effekt, den Meerwasser haben kann, v.a. im Verbund mit Sonne. Aber da gibt es eh wirksame Alternativen und Sie wollen ja schwimmen um des Schwimmens willen, während Sie Ihre Psoriasis im chronischen Stadium und ggfs. im Schub sicher noch mit anderen Mitteln behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Cord Sunderkötter

19.07.2006, 07:29 Uhr
Antwort

Dann habe ich dazu eine Frage, da ich nämlich jedesmal, wenn meine Haut mit Chlorwasser in Berührung kommt, exzessive Rötung und eine Verschlimmerung der Schuppenflechte beobachten muss. Vergleichsweise Abklärung beim Duschen und Baden hat ergeben, dass dies auch auftritt, wenn gerade mehr Chlor dem Trinkwasser zugesetzt wird.
Ich habe dies bisher dem Chlor zugeschrieben, aber wie ich sehen kann, halten Sie Chlor für nicht verantwortlich. Was kann es dann sein?

19.07.2006, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo Herr Danzer, hallo Alarna. Ich leide seit etwa acht Jahren an der Schuppenflechte und meine Erfahrung mit Chlorwasser in Schwimmbädern ist durchgehend positiv. Ich habe keine Verschlechterung der Schuppenflechte festgestellt. Im Gegenteil, nachdem ich schwimmen war, stellte ich fest, das die Schuppenherde nicht mehr so schlimm aussahen und sich die Hautschuppen auch besser lösten (was auch auf die längere Wassereinwirkung zurückzuführen sein kann). Soweit meine Erfahrung mit gechlortem Wasser. MfG Hendrik

20.07.2006, 09:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r Alarna,

Ihre Frage ist schwierig zu beantworten ohne Sie zu sehen. Sie sollten also mit diesem Problem einen Hautfacharzt aufsuchen. Dessen ungeachtet kann ich Sie beruhigen, dass die Mengen an Chlor, die dem Trinkwasser kontrolliert zugeführt werden, keine gesundheitsschädlichen Wirkung haben. Eine zu hohe Aufnahme von Chlor, - die dann aber nicht vom Trinkwasser stammt - verursacht an der Haut Akne-ähnliche Bilder.

Chlorhaltiges Badewasser kann unter Umständen sehr empfindliche Haut reizen, vor allem, wenn man gleichzeitig eine starke Entzündung oder die zusätzliche Veranlagung zur Neurodermitis vorliegt. Dann sollte man mit dem Schwimmen warten bis die akute Entzündung abgeklungen und die Haut genügend behandelt ist, und eine blande Rückfettung nach und ggfs. auch vor dem Schwimmen vornehmen. Hatten Sie zwischendurch schon mal wieder die Möglichkeit im ungechlorten See zu schwimmen und ging das deutlich besser als im Frei- oder Hallenbad?

Mit besten Grüßen

Cord Sunderkötter

21.07.2006, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo,
ja ich konnte in der Zwischenzeit in einem Natursee baden, das geht wunderbar. Danach ist die Haut etwas trocken und ich muss gut eincremen aber das ist ja eher normal.

Nach einem Bad in Chlorwasser (Schwimmbad), habe ich starke Schuppenbildung, extrem trockene Haut und die Psoriasisherde sind stark gerötet. Anschließend verschlechtert sich der Zustand.
Mit dem Zusatz im Trinkwasser meinte ich nicht die Aufnahme durch Trinken, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe gebadet in der Badewanne und manchmal dieselben Probleme nach einem Bad gehabt wie nach einem besuch im Schwimmbad, daher habe ich mich erkundigt bei der Wasserversorgung, wann Chlor zugeführt wurde.
Die Zeiten passten überein. Hab dann mittwochs gebadet :) Da war der Gehalt am geringsten.
Was könnte diese Reaktion sonst hervorrufen?
Vielen Dank schon mal
Corina

25.07.2006, 04:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Corina,

der Tatsache, dass Ihre Haut im Schwimmbad und an den Tagen sich vermehrt gereizt zeigt, wenn von der Wasserversorgung Chlor zugeführt wurde, mag ich nicht widerspechen. Ich hatte Ihnen ja bereits geschrieben, dass chlorhaltiges Badewasser eine sehr empfindliche Haut reizen kann (denken Sie nur auch an die geröteten Augen mancher Schwimmerinnen im Hallen- oder Freibad ? das ist auch eine Reizung), vor allem, wenn man gleichzeitig eine starke Entzündung hat oder die zusätzliche Veranlagung zur Neurodermitis vorliegt. Ist das bei Ihnen der Fall?

Es erstaunt mich, wenn die Haut so sensibel reagiert, dass Sie Schwankungen des Chlorspiegels im Trinkwasser wahrnehmen. Ich würde mich zunächst bei der Wasserversorgung erkundigen, ob sie dort von solchen Schwankungen wissen und was dem Wasser sonst noch zugeführt wird. Bei normaler Wasserversorgung mag ich es mir kaum vorstellen. Wie gesagt, Sie sollten sich bei einem Hautarzt vorstellen, wenn diese Reizung nach dem Baden im Trinkwasser auftritt.

Mit besten Grüßen

Cord Sunderkötter

28.07.2006, 02:46 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Sunderkötter,

nein eine Veranlagung zur Neurodermitis habe ich nicht, das hätte mir auch noch gefehlt. Ich habe die Schuppenflechte von meiner Mutter geerbt und erst mit 29 die ersten Anzichen gehabt, richtig ausgebrochen ist sie jedoch in den letzten 4 Jahren - also mit 40 gings rund. Mittlerweile hat sie fast den ganzen Körper überzogen und verschlimmert sich bei Stress....den ich natürlich bei jedem Blick im Spiegel forciere.

Ich habe bisher auf dem Land gewohnt und dem dortigen Wasserversorger nach wird am Wochenende extrem viel Chlor zugesetzt, ich hab allerdings vergessen warum. Es wurde unter anderem geraten Aquarien nicht am Wochenende zu säubern deswegen. Da ich mittlerweile umgezogen bin und hier scheinbar kein Chlor zugesetzt wird, hab ich beim Baden und Duschen erst mal Ruhe.

Leider reagiere ich auf etliche Stoffe allergisch, so dass also die Probleme mit dem Chlor auch darauf zurückzuführen wären.
Beim Hautarzt war ich nach dem Umzug bereits, werde aber nach einem Spezialisten mit Psoriasis-Erfahrung suchen müssen, weil mir nichts anderes angeboten wurde als Kortison- und Salicylsalbe...jeweils für 10% der Hautoberfläche, so dass ich würfeln muss, was ich grad behandle.
Ich bedanke mich für Ihre Antwort, scheinbar sollte ich mal einen umfassenden Allergietest machen lassen *seufz*Mit besten Grüßen
Corina

31.08.2006, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo,

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das mir Chlorwasser auch nicht sonderlich gut tut. Allerdings leide ich neben Psoriasis auch unter Neurodermitis, und weiß daher nie genau, warum Chlor bei meiner Haut solche Ausschläge zeigt.