15% Urea im Gesicht

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

09.04.2007 | 11:58 Uhr

Lieber Experte,

ich habe lange Zeit den 15% Urea-Schaum von Allpresan SEHR grosszügig für mein ganzes Gesicht benutzt( und dann auch noch mehrmals täglich). Nun lese ich grade, dass sie schreiben, die Haut kann von zu hohen Dosen schaden nehmen und sich gar auflösen:(. Hab ich mir etwa mit dem übertriebenen Gebrauch von Urea geschadet, oder brauch ich keine angst haben? MFG

Bisherige Antworten
12.04.2007, 09:19 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r Schüppchen,

hier kann ich Sie beruhigen, 15 % Urea schadet Ihrer Haut nicht. Cremes mit 40% Urea werden benutzt, um Hornhaut aufzulösen. In einzelnen Fällen kann man aber auch so hochprozentige Cremes zur Behandlung von Psoriasisplaques am Körper benutzen. Grundsätzlich rate ich dazu Harnstoffcremes nur am Körper zu benutzen, egal wie diese dosiert sind. Das hat nichts damit zu tun, dass Harnstoffcremes im Gesicht nicht erlaubt sind, aber meine Erfahrung zeigt oft akneartige Veränderungen nach langem Gebrauch dieser Cremes im Gesicht. Wenn nun Sie aber hiermit gut zurecht kamen, so spricht nichts dagegen, dass Sie die Creme im Gesicht weiter benutzen. Alternativ kann man auch ganz einfache Pflegecremes benutzen, wobei diese nicht zu fettig sein sollten und auch keine Duftstoffe enthalten sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Wilsmann-Theis, MD