Prostatitis Staphylokokken

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Prostatabeschwerden | Expertenfrage

27.04.2022 | 12:56 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir wurde eine Prostatitis endeckt. Der Auslöser sind Staphylokokken
Ich bekomme dagegen Doxycyclin 200mg.
Nach 6 Tageb leider noch keine Besserun.. es hieß ich soll die Tabletten einfach durchnehmen.

Jedoch habe ich gelesen, dass Doxycyclin bei Staphylokokken nichts bringt?
Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 13:42 Uhr

Hallo TobX,

tatsächlich ist es so, dass die Resistenzsituation (Empfindlichkeit der Erreger gegenüber dem Arzneimittel) von Staphylokokken gegenüber Doxycyclin ungünstig ist. Normalerweise wird jedoch bei der Erregerbestimmung gleichzeitig ein Antibiogramm erstellt, auf dem ersichtlich ist, auf welche Antibiotika Ihr Keim sensibel ist und gegen welche resistent.

Die Erregerfeststellung, sowie das Erstellen eines Antibiogramms dauert meist ca. 48-72h.

Im Zweifelsfall sollten Sie erneut bei Ihrem Urologen nachfragen, ob das Medikament das richtige ist, da sich Ihre Beschwerden noch nicht gebessert haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam