Masturbieren nach OP

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Prostatabeschwerden | Expertenfrage

25.09.2020 | 00:20 Uhr

Vor 15 Jahren wurde meine Prostata entfernt. Ich habe nach wie vor Lust zu masturbieren. Dabei habe ich das Problem, dass beim Höhepunkt immer Urin herusspritzt. Meine Frau sagt zwar, wenn sie mich befriedigt, dass es sie nicht stört, aber mir ist das unangenehm, wenn das Bett nass wird.

Was kann ich jetzt machen? Öfter masturbieren?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.09.2020, 14:11 Uhr

Hallo goebi1,

liegt die Symptomatik bereits seit dem vor? Dann wäre es natürlich naheliegend, dass die Operation auch die Ursache ist.
Allgemein ist eine Inkontinenz jeglicher Ausprägung eine allgemeine mögliche Nebenwirkung der Operation. Trotzdem gibt es dagegen auch Behandlungskonzepte. Wie in der Medizin allgemein versucht man natürlich mit weniger invasiven Maßnahmen zu beginnen und geht erst weiter, wenn eine Maßnahme keinen Erfolg bringt.
Sie sollten darüber natürlich auch mit Ihrem Urologen sprechen, da wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen können und dürfen. Allerdings wäre beispielsweise ein erster Schritt Beckenbodentraining. Die gestärkte Muskulatur des Beckenbodens könnte schon alleine ausreichen, den Urin zurückzuhalten, gerade, wenn er bei Ihnen nur in so speziellen Situationen austritt und Sie nicht dauerhaft von einer Inkontinenz betroffen sind. Weiteres können Medikamente eingesetzt werden, die die Blasenmuskulatur etwas schwächen und damit die Spannung der Blase reduzieren. Dass der operative Einsatz künstlicher Schließmuskeln notwendig wird, ist glücklicherweise nur selten der Fall.
Öfters Masturbieren wird an der Symptomatik wahrscheinlich nichts ändern, wir können das aber natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam