Chronische bakterielle Prostatitis

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Prostatabeschwerden | Expertenfrage

21.08.2022 | 10:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine chronische bakterielle Prostatitis spricht leider auf keine AB Behandlung an.
Zwischenzeitlich war sie von alleine etwas besser, jedoch ist sie wieder aufgeflammt.

Ich habe zwei Fragen:

Eine chronische bakterielle Prostatitis ist definiert als dass die Beschwerden und Symptome mit Bakterien über 3 Monate sind. Würde das dann bedeuten, dass eine bakterielle Prostatitis innerhalb von 3 Monaten von alleine abklingen kann und erst wenn sie das nicht macht, nach 3 Monaten chronisch ist?

Welche Optionen gibt es noch um die chronische bakterielle Prostatitis zu behandeln? Würde z.B Teicoplanin, da das i.v ist gehen?

Ich freue mich über ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2022, 20:06 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich eher nicht, das kommt aber darauf an, was die genaue Ursache ist. Vielleicht kann es helfen, weil es den Druck reduziert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2022, 20:32 Uhr
Kommentar

Okay, alles klar!
Wäre für den Fall Tamsusolin besser?

Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2022, 22:13 Uhr

Hallo,

das können wir aus der Ferne natürlich nicht voraussagen, eine Empfehlung dazu können wir auch nicht geben. Es kann aber zumindest nicht ausgeschlossen werden, dass es hilft.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.09.2022, 20:36 Uhr
Kommentar

leider sind die Symptome immer noch sehr stark.. ich glaube durch den festen Druck auf die Prostata wurde diese gereizt und beruhigt sich aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr...

Lifeline Gesundheitsteam
07.09.2022, 17:16 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie unsere so späte Antwort.
Sind die Symptome immer noch da? Dann sollten Sie tatsächlich nochmal zum Arzt, dann wäre eine Urinuntersuchung und evtl. auch eine Blutuntersuchung sinnvoll

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam