Was sagt der Wards Wert bei DXA Messung aus?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Osteoporose/Knochenschwund | Expertenfrage

02.09.2022 | 14:12 Uhr

ein nettes hallo, ich bin 51j. weibl.172m 61kg.ich habe seit jahren osteopenie und seit 2021 mit der linken hüfte osteoporose mit einem t wert -2,8. nach einem jahr viel sport,ernährungsumstellung haben sich meine werte verbessert.dxa messung 2022 hüfte t wert gesamt -2,4. auch die werte der lendensirbelsäule haben sich verbessert auf t wert gesamt -1,8.

meine frage: in den werten stand ein wert,den ich nicht kenne. wards links,rechts und gesamt.dieser t wert lag bei -3,1.

muss ich mir nun sorgen machen?die ärztin sagte,dass meine werte sich verbessert haben.den wards wert habe ich aber erst zu hause gesehen.sonst hätte ich sie gefragt.vielleicht können sie mir hier helfen,was dieser wert aussagt? dankeschön

Bisherige Antworten
03.09.2022, 13:44 Uhr
Antwort

ich melde mich nochmal zurück.ich habe in einem osteoporoseforum nun mich etwas belesen und habe erfahren,dass der wards wert eigentlich nicht ausschlaggebend ist und deshalb nicht immer mit gemessen wird.es ist wohl die mittelste und dünnste stelle des oberschenkelhalses und hat meisst die niedrigste knochendichte.deshalb ist dieser wert bei vielen am niedrigstens von der knochendichte.entscheidend ist der gesamtwert der hüfte.

sollte ich was falsch geschrieben haben,dann würde ich mich freuen,wenn sie mich berichtigen.ganz liebe grüsse, luise

Lifeline Gesundheitsteam
04.09.2022, 10:07 Uhr

Hallo,

der Ward-Wert wird in einer Region ermittelt, die sehr früh Knochensubstanz verliert. Sie haben das gut recherchiert. Insgesamt scheinen sich Ihre Werte gebessert zu haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.09.2022, 14:24 Uhr
Kommentar

herzlichen dank! das beruhigt mich sehr.ich werde weiter sport machen und auf meine ernährung achten (calciumreich).liebe grüsse luise

Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2022, 21:41 Uhr

Das freut uns,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam