Können Knorpel & Knochen sich verbiegen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Osteoporose/Knochenschwund | Expertenfrage

14.10.2019 | 11:47 Uhr

Sehr geehrte Damen und herren,

Am Brustkorb befindet sich ja ein Knorpel Vorsatz (Processus Xiphoideus). Bei diesem ist mit in Vergangenheit aufgefallen, dass der sich immer mehr ( langsam - im Laufe eines Jahres) verbogen hat.Hat sich also auf einer Seite, eingedrückt und ist somit schief.

können Sie mir da zufällig eine Diagnose geben?

Vielen Dank vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian D.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.10.2019, 23:20 Uhr

Hallo Christian D.,

leider können wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen. Allerdings kann das Xiphoid so verschieden aussehen und es ist auch "nur" über Knorpel mit dem Rest des Brustbeines verbunden und lässt sich damit leicht verschieben, dass dahinter nicht unbedingt eine Pathologie stehen muss. Am wahrscheinlichsten hat der Befund keine Bedeutung. Ansonsten könnte die Ursache sein, dass sich die Druckverhältnisse oder anatomischen Begebenheiten im Brustkorp durch Wachstum, Training oder anderes so geändert haben, dass das Xiphoid anders "gedrückt" wird. Für eine endgültige Abklärung des Befundes können wir Sie leider nur an Ihren Arzt verweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam