Einnahme Alendronat

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Osteoporose/Knochenschwund | Expertenfrage

26.08.2020 | 19:08 Uhr

Ich nehme seit mehr als 4 Jahren Alendronsäure ein mit nur sehr geringer
Wirkung auf die Knochendichte.

1)
Ist die Wirksamkeit von Alendronsäure gefährdet, wenn ich die wöchentliche Einnahme
hin und wieder um einen Tag verschiebe? - wobei Einnahmeabstand von 7 Tagen jeweils bis zur nächsten Einnahme besteht.

2)
Muß  am Tag der Einnahme (z.B. immer ein Freitag)  die Uhrzeit der Einnahme genauestens eingehalten werden?
Welchen Spielraum hätte ich.
Kann ich sie mal  Freitags um 6.00 Uhr in der Früh und mal um 10.00 Uhr  und auch mal um 12.oo Uhr einnehmen
Gewährleistet ist Nüchternheit bis 30 Minuten nach der Einnahme.

3)
Ist die Wirksamkeit von Alendronsäure gefährdet/geringer/ weniger optimal, wenn ich die Tablette zunächst  im Stehen mit einem großen Glas Leitungswasser schlucke und mich
dann aber wieder hinlege? (Magenprobleme oder Übelkeit treten dabei nicht auf)

4) Wenn Sie es mir nicht beantworten können, an wen kann ich mich dann richten?

5) Seit mehr als 4 Jahre verbessert sich trotz der Einnahme von Alendronat 70mg die
Knochendichte nicht, deshalb versuche ich mit diesen Fragen evtl. Gründen auf die Spur zu kommen.

Ich hoffe und freue mich, wenn Sie mir antworten.
Herzlichen Dank dafür

Gundi Kalbertodt

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.08.2020, 19:36 Uhr

Hallo,

1. Sollte Allendronsäure nur eine geringe Wirkung auf die Knochendichte haben, kann eventuell ein stärkeres Medikament, wie zum Beispiel Denosumab, Ibandronat oder Tiriparatid, notwendig sein. Dies dürfte wahrscheinlich der Hauptgrund für die ausbleibenden Besserung der Knochendichte sein. Wir gehen davon aus, dass ihr behandelnder Arzt weiter Ursachen für die Osteoporose, wie zum Beispiel Niereninsuffizienz, bereits zu Anfang ausgeschlossen hat.

2. ein paar Stunden Abweichungen der Einnahme von Alendronsäure sollten keine Auswirkung auf das Medikament haben.

3. Die stehende Einnahme von Alendrosäure zielt vor allem auf den Schutz der Magenschleimhaut ab. Auf die Wirksamkeit sollte dies keinen Einfluss haben.

Wer behandelt ihre Osteoporose? Über ausbleibenden Therapieerfolg kann auch eine Vorstellung in eine aus theologischen Ambulanz oder speziellen Osteologiesprechstunde sinnvoll sein, diese sind häufig an Universitäten zu finden, da die oben genannten Medikamente mitunter sehr teuer sind und daher ambulant aus Angst vor Regressforderungen der Kassen nur sehr ungern verordnet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.08.2020, 15:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich fühle mich nun viel besser gewappnet für das anstehende Gespräch mit meinem Orthopäden. Ich halte nun auch Ausschau nach einer Sprechstundenambulanz für Osteologie, was ich nicht so einfach finde. Ich frage mich, warum mein Orthopäde bisher nicht mehr unternommen hat, um sicher zu stellen, dass eine Medikation die Knochendichte verbessert. Es sind Jahre ins Land gezogen. Herzliche Grüße Idnug

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2020, 18:41 Uhr

Hallo Idnug,

wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

ggf. kann ein klärendes Gespräch mit Ihrem Orthopäden Klarheiten schaffen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam