Hallo, ist eine einmalige Gabe von Xgeva 120 mg s.c. OHNE das Vorliegen einer Osteoporose bzw. OHNE das Vorliegen für Knochenkrebs oder ein Frakturrisiko sehr schädlich für den Organismus ? Denn eigentlich weiss der Körper ja aufgrund des Fehlens der entsprechenden Erkrankung eigentlich gar nicht was er mit dem Wirkstoff/Antikörpersoll ? Wird der dann einfach so wieder abgebaut ? Wie lange dauert das ? Ist dennoch mit Nebenwirkungen zu rechnen, oder sogar mit diesem Reboundeffekt ??? Vielen Dank ! Ich bin W., 45 J., habe keine Vorerkrankungen und auch keine Vorbehandlungen erfahren. Icj frage deshalb, da mir von einem Orthopäden einmalig Xgeva 120mg verabreicht wurde wegen V.a. Mamma-Ca. und V.A. Osteoprose, beides hat sich aber nicht bestätigt. Mein jetziger Orthopäde rät dazu die Behandlung nicht fortzuführen da ich ja keine Osteoporose habe. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir das Xgeva geschadet hat ???
Xgeva nach Einmalgabe absetzen ?
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo julietta2306,
wir gehen aktuell nicht davon aus, dass die einmalige Gabe von Xgeva geschadet hat. Sie sollten jedoch durch ihren Hausarzt Ihre Nierenfunktionsparameter, sowie Ihren Calcium und Vitamin D Spiegel überprüfen lassen.
Sollten Sie im Verlauf doch noch über Nebenwirkungen klagen, sollten Sie sich ärztlich vorstellen.
Die Wirkung der Medikation setzt normalerweise nach 2-4 Tagen ein.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Kommentar
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort ! Wie lange dauert es denn bis der Wirkstoff wieder abgebaut ist ? Ich las etwas von einer HWZ von 26-28 Tagen ? Und wie lange hält die (Nach)Wirkung nun genau an ? Muss ich mir denn nun über irgendwelche Reboundeffekte in 6-9 Monaten noch Sorgen machen ? Muss ich das bei meinem nächsten Zahnarztbesuch angeben ? Vielen Dank !
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo julietta2306,
die Halbwertszeit von ca. 28 Tagen ist korrekt, sie ist gemittelt zwischen 15-55 Tagen. Dh es kann nicht genau gesagt werden, wie schnell der Abbau bei Ihnen stattfindet. Über Reboundeffekte nach 6-9 Monate müssen Sie sich keine Sorgen machen, da Sie nur eine Einmalgabe erhalten haben.
Solange Sie keine Beschwerden haben, müssen Sie nicht extra zum Zahnarzt gehen, sollten Sie jedoch Beschwerden kommen, raten wir zu einer ärztlichen Vorstellung.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Antwort
Vielen, lieben Dank für Ihre Einschätzung ! Beste Grüsse !
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo julietta2306,
sehr gerne, dafür sind wir ja da.
Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Bei weiteren Fragen sind wir auch gerne wieder für Sie da.
Ihr Lifeline Gesundheitsteam