Warum ist mein Fußrücken seit Jahren dick?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

02.08.2020 | 11:28 Uhr

Hallo Liebes Experten Team,

Seit einigen Jahren habe ich dauerhaft einen geschwollenen Fußrücken links. Die Schwellung war teilweise so stark das ich dadurch einen Hallux Valgus bekommen habe da es so sehr in den Schuhen gedrückt hat. Eigentlich habe ich Schuhgröße 42 muss mir aber 44 oder 45 kaufen das ich überhaupt in den Schuh komme.

Bei Belastung wird die Schwellung schlimmer. Als Frau ist das sehr schlimm für mich da ich keine Sandalen etc tragen kann. Es ist kein Wasser laut Ärzten und niemand kann mir sagen was es ist. Ich habe X Beine, Plattfüße und bin übergewichtig. Es bleibt auch keine Delle wenn ich drauf drücke. Der Fuß wird wenn ich lange stehe rot, warm und so dick das alles spannt. Beim bewegen des Fuß bewegt sich die geschwollene Maße dann auch.

Ich weiß nicht weiter was ich noch dagegen tun kann oder zu welchem Arzt ich gehen soll. Ich möchte endlich wieder Frauenschuhe tragen und die Schmerzen los werden. Habe ich evtl. eine Herzschwäche?  Der andere Fuß ist ganz normal. Okay nach der Arbeit habe ich da auch etwas Wasser drin aber das geht über Nacht wieder zurück. Der andere bleibt dauerhaft dick.

Ich freue mich auf ihren Rat und wünsche eine schöne Woche

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2020, 17:18 Uhr

Hallo Mdh9091,

Da sich die Schwellung nur auf einen Fuß bezieht, gehen wir eher von einer lokalen Ursache aus. Sind Sie mit dem Fuß denn mal umgeknickt? oder hatten Sie mal eine anderweitige Verletzung oder einen Unfall?

Wir raten Ihnen, sich zunächst bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann bereits erste diagnostische Schritte einleiten und Sie dann ggf. an die richtige Fachabteilung überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam