Vermutung Muskelzerrung?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

05.07.2024 | 14:29 Uhr

Hallo,

ich habe seit Sonntag ungefähr Schmerzen im Brustbereich. Dabei nicht selbst die Brust, sondern man merkt, dass es evtl. vom Muskel kommen kann. Wenn ich meinen Arm strecke oder mich mit dem Oberkörper zur Seite drehe, macht sich dort ein ziehender/brennender Schmerz bemerkbar. Auch beim liegen ist der Schmerz meist da und auch manchmal, einfach nur kurz in Ruhe. Schwellung sehe ich keine, der Schmerz ist aber auf Druck auslösbar. Auch keine Bluterguss ist zu sehen. Alltagssktivitäten wie Jacke anziehen, Beutel tragen etc. Gehen ohne Probleme. Atemschwierigkeiten habe ich auch nicht. Es zieht allerdings manchmal in den Rücken.
Wie oben in der Überschrift geschrieben, vermute ich eine Muskelzerrung, da ich in letzter Zeit oft 10.000 Schritte gelaufen bin. (Ich bin untrainiert und ohne Erwärmung losgelaufen.) Es kann aber auch sein, dass es dadurch kommt, weil ich immer zum einkaufen einen schweren Rucksack (ungefähr 7 Kilo) trage. Dies war Samstag letztmalig der Fall. Ich hatte dabei oftmals einen Schmerz im Übergang von Schulter zur Achselhöhle gemerkt. Dieser Bereich scheint auch irgendwie dicker zu sein. Dies würde ich eher als Schwellung sehen. Zum Arzt bin ich noch nicht gegangen, da ich auch gelesen habe, dass Muskelzerrungen meist von alleine verschwinden. Aber mich würde trotzdem mal eine Meinung von euch interessieren.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
05.07.2024, 14:52 Uhr
Antwort

Nachtrag: Auch nach vorne beugen, löst den Schmerz aus.

05.07.2024, 15:54 Uhr
Antwort

Noch ein Nachtrag: Die Schmerzen sind rechts.

Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2024, 10:14 Uhr

Hallo,

auch wenn es bei bewegungsabhämgigen Schmerzen unwahrscheinlich ist, sollten Beschwerden im Bereich des Brustkorbes immer ärztlich abgeklärt werden, da auch das Herz solche Beschwerden verursachen kann. Alleine durch das Tragen eines Rucksacks sollte es nicht zu einer Muskelzerrung kommen. Inj der Tat sind Muskelzerrungen aber selbstlimitierend und heilen ohne weiteres aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam