Unterleibsschmerzen durch Beckenschiefstand?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

18.08.2021 | 10:41 Uhr

Guten Tag,

ich suche derzeit nach der Ursache für mein bewegungsabhängiges Stechen rechts auf Höhe meiner Kaiserschnittnarbe. Alle gängigen Untersuchungen (auch MRT) blieben ohne Befund.

Ich war beim Osteopathen und er diagnostizierte einen 7mm Beckenschiefstand, welcher seiner Meinung nach die Beschwerden auslöst (ausgehend vom Iliosakralgelenk).

Die Vermutung meines Hausarztes und auch Gynäkologen, dass es Verwachsungen der Narbe sein könnten, bestätigte er nicht.

Kann ein Beckenschiefstand bewegungsabhängige Schmerzen im Unterleib auslösen? Die Schmerzen fühlen sich für mich ganz klar "organisch" an. Es zieht auch richtig in die Leiste. Rückenschmerzen habe ich nämlich keine im LWS-Bereich.

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.08.2021, 10:09 Uhr

Hallo,

ohne eigene Untersuchung ist es für uns sehr schwierig, Ihre Beschwerden einzuschätzen. Generell gilt in der Medizin, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

Allerdings sind Beschwerden im Bereich einer Narbe häufig auf diese zurückzuführen. Wann war denn der Kaiserschnitt?Es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis das Gewebe sich nach einer Operation beruhigt und "alles an seinem Platz" ist.

Ein Beckenschiefstand ist meist durch eine Beinlängendifferenz bedingt und kann zu Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule und den Iliosakralgelenken führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.08.2021, 11:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Die Beschwerden traten nach dem Joggen auf. Die Kaiserschnitte sind fast 5 und 11 Jahre her.

Eine Beinlängendifferenz von 7mm wurde vom Osteopathen festgestellt. Mich irritiert eben nur, dass ich keine Schmerzen im unteren Rücken habe - lediglich vorne im Narbenbereich. Diese aber klar bewegungs- und belastungsabhängig. Die osteopathische Behandlung brachte tatsächlich zunächst Beschwerdefreiheit. Nachdem ich wieder körperlich aktiver wurde, kam das Stechen zurück.

Ok, wenn ich Sie also richtig verstehe, ist der Beckenschiefstand wahrscheinlich eher nicht als Ursache zu betrachten?

Liebe Grüße!

Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2021, 09:35 Uhr

Hallo,

da die Schmerzen nur im Bereich der Narbe auftreten, ist es eher unwahrscheinlich, dass Ihre Beschwerden mit dem Schiefstand zusammenhängen. Kleine Verwachsungen können bei körperlicher Aktivität durchaus zu Beschwerden führen. Wurde bei Ihnen bereits eine Ultraschalluntersuchung des Untebauchs durchgeführt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam