Ich (männlich, 28) habe schon seit der späten Pubertätauf der rechten Seite auf Höhe des Darmbeins schon in Richtung Höhe Ellenbogen einen rundlich leicht hervorstehend tastbaren Knochen"(?) der sich direkt am Darmbein oben befindet und tastbar nicht richtig zuzuordnen ist. Zumindest kann ich mir nicht erklären, was sich in diesem Bereich für ein Knochen befinden soll. Durch eine Gewichtsabnahme (bin jetzt Ende 20) ist dieser nun sehr sichtbar, vorher nur leicht tastbar. Ich habe eine leichte Skoliose, aufgrund der sehr geringen Ausprägung war diese aber nie Behandlungsbedürftig. Ich habe körperlich keine Beschwerden und mir geht es gesundheitlich super. Ich habe diesen Knochen bisher immer ignoriert, bekannt ist es schon über zehn Jahre. Mein Hausarzt meinte immer nur, dass man die Knochen eben jetzt mehr sieht, da ich an Gewicht verloren habe. Da er aber nun wirklich sehr sichtbar ist, und anatomisch irgendwie gar keinen Sinn ergibt, würde ich langsam gerne klären, worum es sich dabei handelt.
Erst habe ich an eine Hüftfehlstellung oder ähnliches gedacht, dies würde aber nicht diesen Knochen erklären. Er befindet sich zwar direkt oberhalb bzw. am Darmbein, aber macht dort anatomisch gar keinen Sinn. Auch ein Knochentumor wäre doch schon längst aufgefallen, ich habe dies ja schon seit mehr als 10 Jahren.
Gibt es hierfür irgendeine mögliche Erklärung, worum es sich handeln könnte? Letztendlich muss ich wohl noch einmal zum Orthopäden (wenn dies überhaupt der richtige Facharzt ist) gehen, um es wirklich klären zu können, aber eine Ersteinschätzung wäre trotzdem sehr hilfreich.
20.11.2023 14:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.