Sitzknochen Sitzbein lange Schmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

18.07.2021 | 14:32 Uhr

​Tach :-)

was kann ich gegen Schmerzen am Sitzbein/Sitzknochen (?) machen? Wie sollte das diagnostiziert werden?

Ich halte es nicht lange aus zu sitzen, neben dem Hoden am Beinansatz​ wo auch der Po anfängt schmerzt es dann sehr, naja es brennt innerlich als ob es heiß wäre.

Ich gehe davon aus dass es der Sitzknochen ist. Manuelle Therapie hat bisher nix geholfen.

Auch wenn ich mehr stehend arbeite (am PC) wird das nicht besser. Außer vielleicht jahrelang was ändern?

Gibt es hilfreiche Tipps was man da untersuchen könnte? CT vom Becken? Einfach ein Röntgen? Oder was ich sonst außer Kissen machen kann?

Der Schmerz geht oft auch nach vorne in die Leiste quasi von hinten aus nach vorne/hoch. Aber auch das ganze Steißbein schmerzt mir sehr.

Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.07.2021, 20:45 Uhr

Hallo wollknaeuel,

Gab es denn einen Auslöser für diese Schmerzen?
Natürlich kann es sich theoretisch um eine Prellung des Knochens handeln, aber auch ein Bruch wäre möglich, zugegebenermaßen aber eher unwahrscheinlich.
Trotzdem, wenn bislang noch keine Besserung eingetreten ist, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt über weitere Diagnostik sprechen. Eine Bildgebung wäre sinnvoll, aus unserer Sicht am ehesten ein MRT, das sollte aber im Anschluss an eine körperliche Untersuchung entschieden werden.
Falls es sich um eine Prellung handelt, ist das Unangenehmste daran, dass man leider nichts machen kann, außer abzuwarten und ggf. Schmerzmittel einzunehmen. Aber wie gesagt, es sollte erst festgestellt werden, was eigentlich vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.07.2021, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo und danke erstmal für die Antwort.

Da kommen mehrere Probleme auf mich zu, denn ein MRT kann ich nicht machen, denn ich kann nicht ruhig halten. Keine 30 Sekunden, habe vom vegetativen Nervensystem her Probleme.

Die hausärztin wird es auf das Übergewicht schieben, ich habe nach fast 20 Jahren mit Zigaretten aufgehört und seitdem viel zugenommen.

Kann ein Orthopäde, der sagen wir mal etwas untersuchungsscheu ist dennoch etwas feststellen oder müsste er das Steißbein abtasten, etwa rektal?

Habe einen Sitzring und ein Sitzkissen mit Steißbeinaussparung. Welche Schmerzmedis wären denn ratsam, vielleicht sogar gegen eine Entzündung eines überbeansporuchten Steißbeins?

Bin in der Informatik und sitze viel. Vorgefallen ist rein garnichts kein Unfall.

Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2021, 18:33 Uhr

Hallo wollknaeuel,

eine rektale Untersuchung wird Ihr Orthopäde nicht machen, aber er hat andere Untersuchungsmethoden, um auf eine mögliche Ursache zu schließen. Waren Sie dort schon vorstellig?

Auch sollten Sie differentialdiagnostisch den Besuch bei Ihrer Urologin mit einbeziehen, diese wird - sofern notwendig - sicher eine rektale Untersuchung durchführen.

Prinzipiell wirkt zB Ibuprofen neben schmerzlindernd auch abschwellend und entzündungshemmend.

Wurde bei Ihnen denn auch schon eine Labordiagnostik durchgeführt, um einen Entzündungsprozess auszuschließen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.08.2021, 22:30 Uhr
Antwort

Zwei Sitzungen in der Osteopathie konnten das Steißbein wohl wieder zurecht rücken, so dass ich wieder einigermaßen länger als 30 Min sitzen kann. Allerdings tut mir ab dem Kreuzbein nach unten seit 3 Wochen alles weh. Ischias getriggert?

Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2021, 11:08 Uhr

Hallo wollknauel,

via Internetforum ohne körperliche Untersuchung können wir dies natürlich nicht bestätigen oder dementieren.

Waren Sie denn mittlerweile bei einem Orthopäden?

Da es Ihnen ja nun besser zu gehen scheint, könnten Sie auch eine MRT Untersuchung in Angriff nehmen, um die Ursache der Schmerzen zu klären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.08.2021, 23:42 Uhr
Antwort

Es ist schlimmer als vorher.
Ja das Steißbein ist locker und ich kann sitzen.
Aber nun seit 3 Wochen heftige Po-Schmerzen, Hüfte schmerzt, der Ischias nervt und die Schmerzen gehen bis in den Oberschenkel.
Habe weitere Osteopathie Termine abgesagt und gehe wieder zu meiner erfahrenen Physiotherapeutin. Wir versuchen den Ischias zu beruhigen. MRT bei mir nicht möglich.

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2021, 08:23 Uhr

Hallo wollknäuel,

könnten die Schmerzen auch von den Hoden ausstrahlen, von denen Sie in einem anderen Thread geschrieben haben? Hierzu haben wir Ihnen bereits geantwortet.

Sollten Sie unter der Physiotherapeutischen Therapie eine weitere Beschwerdebesserung erzielen, könnten Sie ggf. dann ein MRT in Erwägung ziehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.09.2021, 18:25 Uhr
Antwort

Mein Problem hat sich ausgeweitet. Ich werde dazu einen Thread aufmachen, da es etwas aktutes ist. Zum Sitzbein etc ist aktuell nur zu sagen, dass ich keinerlei Verbesserung habe obwohl ich nun 3 Wochen am PC stehe, sitze kaum noch. ein MRT auch wegen Rüpcken/bandscheibe ist angedacht allerdings muss ich da schauen, wer eine Angstlösende Spritze geben kann. Kann nicht ruhig liegen.

Nun ist wohl noch der Ischiasnerv eingeklemmt nach einer osteopathischen Behandlung. Das ging völlig schief. Soll jetzt Opiate nehmen. Anstatt einer beruhigenden Spritze die man sonst bei verklemmten ischias nimmt. Oh es geht nix voran.

Lifeline Gesundheitsteam
18.09.2021, 20:00 Uhr

Hallo wollknaeuel,

wir werden Ihre Frage im anderen Thread beantworten, um ein zweigleisiges Fahren mit der gleichen Frage zu vermeiden. Bitte antworten Sie dann im Thread Neurologie auf unsere Antwort.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam