Sesambeinfraktur

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.06.2024 | 19:05 Uhr

Hallo, mir ist ein schwerer Eimer mit Poolchemie auf den Fuß gefallen,vor den Bereich am großen Zeh. Ich war beim Unfallarzt. Dieser röntgete meinen Fuß zwei Mal, einmal gestern, einmal heute, weil er nach der ersten Aufnahme unsicher war. Heute erinnerte er sich an nichts von gestern, drückte mit voller Kraft auf das Sesambein, dabei hing ich unter der Decke. Nach dem Röntgen meinte er, das Sesambein sei zweigeteilt. Er glaube nun nicht, dass das von dem Unfall käme, wäre eventuell angeboren, weil das extrem selten sei das das bricht und normalerweise der Knochen ausweicht meinte er. Da es mir aber genau in dem Bereich wehtut und es dort auch blau ist, glaube ich nicht, dass das zweigeteilte Sesambein angeboren ist. Er meinte, es wäre eine Quetschung und hat den Fuß mit einem Verband und einem schwachen Tape umwickelt. Nun die Frage: Sollte ich das nochmal abklären lassen? Wenn das Sesambein nun gebrochen ist: Wie wäre dann die Therapie? Wie lange bereitet sowas Schmerzen? Ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub und habe deshalb etwas Sorge. Danke für eine Antwort im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.07.2024, 19:33 Uhr

Hallo,

eigentlich lässt sich die Fraktur vom angeborenen zweigeteilten Sesambein im Röntgen gut unterscheiden. DIe Therapie der Sesambeinfraktur ist in der Regel ein Schuh mit einer festen Sohle, wie die meisten Frakturen, heilt es in 6 Wochen aus. Kommt es zu anhaltenden Beschwerden, muss manchmal das Sesambein entfernt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam