Schwellung Brustkorb

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

01.10.2022 | 21:55 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich leide seit zwei Monaten an Schmerzen im linken Brustkorb, die ca. 10 Stunden nach einem Luftzug (durch einen auf die linke Brust gerichteten Ventitator, während ich mit nasser Kleidung vor diesem für 30 min saß) auftraten. Hierbei handelte es sich zunächst um starke ziehende Schmerzen die Bewegungsabhängig waren (v.a. beim Einatmen, Lachen und Strecken der Arme nach oben). Nach einigen Tagen entwickelte sich eine 5 cm große, deutlich tastbare, harte und ovalförmige Schwellung die druckempfindlich ist. Ein Liegen auf dem Bauch ist seit dem fast unmöglich geworden.

Einige Physiotherapiestunden nach einer Überweisung meiner HA (Befund Myogelose) verringerte merklich die Größe der Schwellung, allerdings entwickelte sich diese in den letzten Tagen wieder zurück nach sportlicher Aktivität. Sie ist nun härter als zuvor und etwas weniger Druckempfindlich. Ich mache mir nun Sorgen dass das Gewebe irreperabel geschädigt sein könnte. Ist hier ein weiterer Besuch beim Orthopäden ratsam? Kann eine Myogelose tatsächlich so schnell und gravierend auftreten durch einen Luftzug?

Danke im Vorraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2022, 10:12 Uhr

Hallo,

durch einen Luftzug werden Muskeln nicht irreperabel geschädigt. Ene Myogelose ist eine zwar schmerzhafte, aber an und für sich harmlose Muskelverspannung. Häufig ist eine eigenständige vorsichtige Aktivierung der Muskulatur sehr effektiv in der Behandlung von Myogelosen, da sich die Muskulatur hierdurch lockert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam