Schmerzen am Schlüsselbein

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

12.08.2021 | 15:07 Uhr

Sehr geehrte Experten,

 seit ca. 2 Wochen habe ich Schmerzen am rechten Schlüsselbein.

Die Schmerzen ziehen zum Nacken und zur Schulter.

Am Samstag konnte ich meinen Arm nicht heben. Habe dann gewärmt und es wurde besser. Ist aber nicht weg.

Der Schmerz ist bewegungsabhängig. In Ruhe merke ich fast nichts. Auch nicht nachts im Bett.

Ich muss sagen, ich schlafe zur Zeit immer abends auf der Couch ein. Liege dann immer auf der linken Seite mit aufgestütztem Arm. Wache immer mitten in der Nacht auf und bin dann schon verspannt.

Ich habe jetzt gelesen, dass ein Pancoast Tumor solche Beschwerden macht.

Als Hypochonder habe ich jetzt tierische Angst. Zum Arzt traue ich mich nicht.

Blutwerte vor 2 Monaten waren i.O.

Werden tumorbedingte Schmerzen besser? Meine sind schon etwas besser und wären sie immer da? Meine sind ja meistens bei Bewegung.

Danke für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.08.2021, 17:31 Uhr

Hallo hackloewenzahn,

so wie Sie Ihre Beschwerden schildern, klingt es eher nach einer muskuloskelettalen Ursache und nicht einem Tumor. Hierbei würden noch andere Symptome auftreten, die bei Ihnen aber ja anscheinend nicht vorliegen. Auch war Ihr Blutbild vor 2 Monaten unauffällig, auch das spricht eher gegen einen Tumor. Sicher wirkt bei Ihren Verspannungen auch Ihr allabendliches Einschlafen auf dem einen Arm mit hinzu.

Wieso trauen Sie sich denn nicht zum Arzt?

Die Vorstellung bei Ihrem Hausarzt oder einem Orthopäden wäre jedoch sinnvoll, damit Ihnen dieser ein Rezept für Physiotherapie mit Krankengymnastik, manueller Therapie und Wärmetherapie ausstellen kann. Lassen Sie sich dort Übungen zeigen, die Sie auch in Eigenregie zu Hause durchführen können, um den Behandlungserfolg dauerhaft zu sichern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.08.2021, 18:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es beim Armkreisen,,was ich zur Lockerung mache, doch recht stark "knörbelt". Rechts auch etwas, aber nicht so stark wie links.

Also ist ein Pancoast Tumor bei diesen Beschwerden doch eher unwahrscheinlich.

Ja, sonst habe ich keine Beschwerden. Jedenfalls nichts, was auf einen Lungentumor hinweist.

Lifeline Gesundheitsteam
12.08.2021, 19:42 Uhr

Hallo,

das kann zB auch eine Sehne sein, die über einen Knochenvorsprung rutscht, das ist meist physiologisch, hat also keinen Krankheitswert.

Mit den richtigen physiotherapeutischen Übungen u.a.. für die Rotatorenmanschette wird auch das "knörbeln" verschwinden, da dann die muskuläre Armführung im Schultergelenk besser ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam