Schiefhals/Kiss-Syndrom als Säugling

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.09.2021 | 22:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt. Als Teenager bemerkte ich mit der Zeit das ich im Gesicht und Schädel einige Asymmetrien habe. Sie sind würde ich sagen relativ, also nicht sofort erkennbar aber sie sind eben da. Auf einigen Bildern von mir als Baby ist eindeutig zu erkennen, dass ich meinen Kopf sehr oft zu linken Seite (von mir ausgesehen) geneigt habe.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Eltern das mit Absicht zugelassen haben, oder hätten SIe das auch als Laien erkennnen und einen Arzt aufsuchen müssen? Womit ich bei meiner nächsten Frage bin, ich hatte wie alle Babies einen Kinderarzt, hätte nicht er eine entsprechende Diagnose stellen, und eine Behandlung in die Wege leiten müssen?

Für eine seriöse Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2021, 14:20 Uhr

Hallo,

ob bei Ihnen ein Schiefhals-/KISS-Syndrom als Säugling vorlag, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen.

Häufig werden die Symptome v.a. bei einem KISS Syndrom im Rahmen der vorgeschriebenen U-Untersuchungen erkannt. Die Symptome gehen jedoch darüber hinaus, dass ab und zu der Kopf schief gehalten wird.  Hätten Sie das Syndrom gehabt, wäre sicher die geeignete Diagnostik eingeleitet worden, bzw Ihr Kinderarzt hätte Sie an einen Kinderorthopäden überwiesen.

Asymmetrien sind normal, kein Körper ist beidseits gleich.

Sollten Sie aktuell eine erweiterte Diagnostik wünschen, sollten Sie sich bei einem Orthopäden vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam