Rippenbruch oder Prellung?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

16.08.2022 | 10:52 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei einem Fußballspiel eine Schlag mit dem Ellenbogen gegen meine Rippe bekommen. Das ist nun fünf Tage her. Da die schmerzen immer mehr wurden und auch auf den Rücken ausstrahlen, habe ich gestern einen Ortophäden aufgesucht und die Stelle wurde geröngt. Laut der Aussage des Ortophäden sei an der Rippe keine fraktur erkennbar. Da ich allerdings von diesem Ortophäden bisher nur negative Berichte gelesen habe, wollte ich unbedingt noch eine zweite Expertenmeinung zu meinem Röntgenbild erhalten. Auf dem Bild habe ich die entsprechende Stelle markiert, die mich zum grübeln bringt. Ist das wirklich keine fraktur? Wenn ich die Rippe mit den anderen vergleiche, sieht diese eben anders aus. Als wäre die Rippe angebrochen. Die Schmerzen sind stark. Ich kann quasi nur auf der linken Seite schlafen. Röntgenbild

Bisherige Antworten
16.08.2022, 10:55 Uhr
Antwort

Da ich das Bild irgendwie nicht richtig hinzugefügt bekommt, habe ich es in Google Drive hochgeladen. Das Bild kann über diesen Link eingesehen werden:

https://drive.google.com/file/d/1RkGdYEogLPr65-_8uzVcPOxCZH1GjiTE/view?usp=sharing

Vielen Dank schon mal für jegliches Feedback.

Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2022, 18:53 Uhr

Hallo,

eingesandte Bilder sind nicht zur Befundung geeignet, auch ist eine Zweitmeinung nicht im Rahmen eines Internetfrorums möglich.

Generell sind Rippenfrakturen nicht immer einfach festzustellen. Dies ist meist kein Problem, da einzelne Rippenfrakturen keine spezielle Therapie bentigen. In der Regel ist eine Schmerztherapie angezeigt, die Aktivität ist schmerzadaptiert. Es sollte auch eine schmerzfreie Atmung geachtet werden, ggf. muss die Schmerztherapie angepasst werden.

Sollten Sie einn Zweitmeinung wünschen mit verbindlichen Therapieanweisungen, müssten Sie sich an einen Unfallchirurgen/Orthopäden wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam