Nacken Problem

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.08.2022 | 14:28 Uhr

Hallo,

ich war vor ca einer Woche beim Chiropraktiker, wegen meinem Rücken,  er justiert aber auch den Hals und Lendenbereich dazu. Obwohl ich bei einer vorherigen Untersuchung erwähnt habe, daß ich Verspannungen und Schmerzen auf einer Seite des Hales habe, meinte er das wäre kein Problem und justiert trotzdem jedes Mal den Hals. Seit letztem Mal justieren des Halses, vor einer Woche,  habe ich zuhause zunächst Geräusche die ich vorher nie hatte,  bemerkt.  Es ist ein Geräusch wie wenn man über Schnee oder einen Kieselweg laufen würde, es macht bei Kopfbewegung in eine Richtung KR und wieder zurück KR, als ob es reiben würde,  ja auch Mahlen Geräusche kann man fast nennen.

Ich habe an Symptome,  Nackensteifheit Mal mehr Mal weniger,  Kopfschmerzen die hinter Augen auch gehen und an den Schläfen, im Hals einseitig ein Druckgeschwindigkeit, also schluckbeschwerden und an einem Punkt schmerzte es gestern auch mehr. Meine Augen sehen minimal etwas schlechter.  Mein Nacken knackt jetzt erheblich mehr am Tag, fast stündlich mehrere Male. Ich Habe seit 1 Woche Kopf und Nackenverspannungen und Schmerzen, die aber noch ohne Schmerzmittel in Griff sind.

Ich bin auch hochschwanger und weiß nicht was man für Untersuchungen machen kann. Mrt wegen Platzangst und jetzt auf dem Rücken liegen in der Schwangerschaft fällt auch weg.

Was ist ihr Expertenrat  bzw was könnte es in Nacken sein, laut Beschreibung? Es hört sich an als ob es im oberen Nacken Knochen reiben würden.  Kann die Chiropraktik eine Fehlstellung gemacht haben die für immer bleibt mit Folgeschäden? Wie kann man diese Fehlstellung wieder beheben,  die Facettengelenke oder Wirbel an ihre richtige Position zurück schieben? Ich habe Angst ob ein weiteres justieren mehr Schaden würde.

Kann man im Upright mrt zb sehen ob es Facettengelenke sind, die zb verkeilt sind das Problem sind, wenn diese Fehl stehen? Meine Sorge ist eine Instabilität jetzt durch die Kopfgelenke zu haben, da hier Ärzte rar sind auf diesem Gebiet.  Wenn die ersten 2 Wirbel betroffen sind, besteht Hoffnung das man diese wieder richtig positioniert? Wenn ja wie. Bitte ich habe Angst und leide sehr durch die Symptome und Schmerzen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2022, 21:19 Uhr

Hallo,

generell ist eine Verletzung durch eine chiropraktische oder manualmedizinische Behandlung wenn sie regelhaft durchgeführt wird fast ausgeschlossen. Auch wenn bei den Behandlungen oft von Einrenken, falschen Stellungen oder Justieren gesprochen wird, sind Wirbel NIE ausgerenkt. Bei luxierten Wirbeln liegt ein massives Trauma vor, das oftmals mit Verletzungen des Rückenmarks einhergeht. Hierzu sind weiteraus größere Kräfte vonnöten, als bei einer chriotherapeutischen Behandlung. Es liegt sicherlich auch keine "echte" Fehlstellung oder Verhackung des Facettengelenke vor.

Bei dieser Art von Beschwerden liegt eine Funktionsstörung vor, diese können nicht in bildgebenden Verfahren dargestellt werden. Die Behandlung kann durch Schmerzmittel (was in der Schwangerschaft mitunter schwierig ist), aber auch gut durch Eingeübungen behandelt werden. Hier kann Ihnen Ihr Orthopäde sicherlich weiterhelfen. Andere Methoden sind manulle Therapie bzw. Medizin. Da bei schwangeren Frauen das Bindegewebe eher weicher wird, sind Manipulationen eher zu vermeiden, sanftere Techniken bzw. Weichteiltechniken, wie Triggerpunktbehandlungen sind zu bevorzugen. Wichtig ist, dass zuvor ein Arzt ausschließt, dass neurlogische Symptome vorliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam