Mein Befund

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

17.11.2022 | 11:59 Uhr

Hallo, ich hatte Mitte Mai einen Unfall und verletzte dabei mein Handgelenk. Musste dann auch eine Schiene tragen. Da die Schmerzen zuerst besser wurden und manchmal sogar ganz weg waren unternahm ich nichts weiter. Vor kurzem kamen die Schmerzen aber wieder und ich ließ ein MRT machen. Bei der Befundbesprechung mit der Orthopädin wurde mir eine Erotherapie verschrieben, sie erklärte mir allerdings nicht was ich nun denn genau habe! Die Ergotherapeutin konnte dazu leider auch nur sagen das ich irgendwas bei einem Band habe! Meine Frage nun wäre was bedeutet:

Deutliche Auftreibung und Signalalteration des Discus triangularis ulnanahe wie bei Z.n. Partialruptur HG li.

und ist eine Ergotherapie das richtige?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.11.2022, 20:15 Uhr

Hallo,

ellenseitig befindet sich am Handgelenk eine Gewebescheibe, die ähnlich wie der Meniskus im Knie, die Gelenkpartner zueinander kongruent macht.

Die Therapie hängt vom Ausmaß der Verletzung ab, kleine Defekte lassen sich oft konservativ mit Orthese und Therapie behandeln. Hier sollen Beweglichkeit und Kraft gesteigert werden. Kommt es hierdurch zu keiner Besserung, bzw. ist der Riss zu groß (und der Patient jung) sollte über einer Arthroskopie mit Naht diskutiert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam