Knochenzyste im Sprunggelenk

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

15.06.2001 | 10:06 Uhr

Liebe Experten, nachdem ich seit mehreren Jahren häufiger Schmerzen im rechten Sprunggelenk hatte, suchte ich einen Orthopäden auf. Nach einer Röntgenaufname wurde eine MRT und eine CT durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass ich mehrere Knochenzysten in dem Gelenk habe (multiple cystoide subchondrale Degeneration des medialen Talus). Es bestünde eine akute Gefahr, dass das Gelenk brechen könnte (sähe aus wie ein schweizer Käse). Leider konnte mir bisher niemand eine eindeutige Behandlungsmöglichkeit nennen. Ist eine Operation unumgänglich oder gibt es andere Methoden, damit sich das Gelenk regeneriert ?? Können Sie mir ggf. einen Experten empfehlen, der auf diesem Gebiet Erfahrung hat ? Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
16.06.2001, 05:06 Uhr
Antwort

hallo rentier, die wichtigste maßnahme ist zum schutz des gelenkes ist die vermeidung von überbelastungen, insbesondere impulsbelatungen wie hüpf- und sprungarbeit. operativ kann man in einigen fällen mit der implantation von eigenknochen (meist aus dem beckenkamm) die zysten auffüllen und damit die stabilität des sprungbeins verbessern. ob in ihrem fall diese methode eine möglichkeit darstellt hängt von der art des befundes ab und kann nur anhand der bilder beurteilt werden , sie sollten dieses in einer orthopädischen klinik vor ort abklären lassen, sollten diese keine meinung oder empfehlung haben, stellen sie sich in der nächstgelegenen orthopädischen universitätsklinik vor. mfg, chr. schräder