Knochenbruch Becken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

13.08.2021 | 12:46 Uhr

Die Patientin (41) liegt mit einem Beckenknochenbruch in einem ländlichen Krankenhaus in der Ukraine. Die medizinische Versorgung beschränkt sich hier auf ein absolutes minimum. Die Röntgenbilder sowie die aktuelle KT Untersuchung wurden in Lemberg gemacht. Der Bruch ist aktuell 4 Wochen alt.
Die Bilder zeigen den Knochen nach dem Bruch und den aktuellen Zustand (11.08).

Die Patientin benötigt eine zweite Meinung zu der Notwendigkeit einer
OP und wenn diese erforderlich ist, was exakt muss gemacht werden?

Übersetzung (google translate) des KT Befundes:

Die Untersuchung erfolgte nativ in der axialen Ebene; frontale, sagittale Neubildung
Auf den vorgestellten CT-Scans in der Projektion des dorsal-lateralen Teils der rechten Hüftpfanne wird die Fraktur mit der Bildung eines separaten Fragments von 43x14 mm (axiale Ebene) bestimmt, das nach oben und außen verschoben wird. ) sind kleine Knochenfragmente. Auf der anterolateralen Oberfläche der Wirbel in Höhe von LZ-L4, L5-S1 befinden sich kleine Knochenosteophyten. Die Abschlussplatten der Wirbel in Höhe von LZ-S1 sind inhomogen sklerosiert, etwas ungleichmäßig, besonders ausgeprägt in der Projektion der oberen Abschlussplatte der Pinne S1 aufgrund des Schmorl-Knotens (in den vorderen Teilen); Vorsprünge von m / x-Scheiben auf der Ebene von L4-S1 bis zu einer Größe von 3 mm. die Lücken sind ungleichmäßig verengt; Schlussfolgerung:
CT-Frakturzeichen der dorsal-lateralen Teilung des rechten Acetabulums mit
versetzt. Degenerativ-dystrophische Veränderungen der unteren Lendenwirbelsäule Vorwölbungen von m / x-Bandscheiben in Höhe von L4-S1.

https://disk.yandex.ru/d/npvQV53ptKp0XQ

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2021, 17:02 Uhr

Hallo,

leider dürfen wir hier im Rahmen eines Internetforums keine Zweitmeinungen anbieten. Dies ist aus gutem Grund in Deutschland illegal. Ob die Fraktur operativ versorgt werden muss, kann nur nach Einsicht in die Bilder verurteilt werden. Auch dies ist nicht im Rahmen des Internetforums möglich. Wir müssen Ihnen leider warten, die Patientin persönlich bei einem anderen Arzt vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam