Kapselverletzung kleiner Finger

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

01.09.2021 | 20:55 Uhr

Liebes Experten-Team,

Ich bin vor 2 Wochen mit einem Paddel vom SUP in der Hand gestürzt und habe mir, lt. Arzt, eine Kapselverletzung im oberen Gelenk des kleinen Fingers zugezogen. Das obere Fingerglied wurde sofort nach dem Sturz dick (trotz Kühlung) und vom Gelek ging ein Bluterguss aus. Am Tag drauf war der ganze Finger stark geschwollen und komplett blau. Inzwischen ist der Bluterguss fast vollständig abgeklungen und die Schwellung beschränkt sich, in unrerschiedlichem Ausmaß, auf das Gelenk.

Die Beweglichkeit ist in der Beugung schmerzhaft eingeschränkt und das Gelenk schmerzt zudem bei Berührung und durch Druck. Außerdem habe ich zunehmende Schmerzen beim Beugen und Strecken, wenn ich den Finger, z.B. durch die Arbeit am PC, längere Zeit nicht bewegt habe.

Ist das ein normaler Heilungsverlauf und was können Sie mir evtl. zusätzlich empfehlen? Der Arzt sprach von bis zu 12 Wochen bis zur vollständigen Ausheilung. Bei belastenden Tätigkeiten soll ich das Gelenk tapen, mehr mehr wurde mir nicht empfohlen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Kerstin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.09.2021, 21:18 Uhr

Hallo Kerstin,

wurde bei Ihenen denn eine Röntgebild gemacht? Dies wäre sicherlich nicht verkehrt, um einen knöchernen Bandausriss auszuschießen. In der Tat verheilen Bänder fast so langsam wie Knochen und der Heilungsverlauf kann sich hinziehen. WIchtig ist, dass eine konstante Besserung eintritt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitstema

01.09.2021, 21:29 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Das Röntgenbild war unauffällig und der Arzt sprach von einer massiven Kapselverletzung.

Ist der aktuelle Zusand also "normal" und eben auch, dass der Finger nach Ruhe mehr Probleme als nach moderater Bewegung macht?

Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2021, 12:03 Uhr

Hallo,

dies kann durchaus Teil des normalen Heilungsprozesses sein.

Wir wünschen weiter gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.09.2021, 21:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die erneute Antwort. Leider habe ich noch eine Frage...

Die Verletzung liegt nun genau 4 Wochen zurück. Das Gelenk schmerzt zunehmend, ist immer wieder dick und zwischendurch auch blau.

Ist das ebenfalls normal und wie lange darf ich die Beschwerden ignorieren?

Viele Grüße

Kerstin

Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2021, 09:50 Uhr

Hallo,

bei wieder zunehmenden Beschwerden sollte Sie sich auf jeden Fall nochmal an Ihren Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam