Liebes Experten-Team,
Ich bin vor 2 Wochen mit einem Paddel vom SUP in der Hand gestürzt und habe mir, lt. Arzt, eine Kapselverletzung im oberen Gelenk des kleinen Fingers zugezogen. Das obere Fingerglied wurde sofort nach dem Sturz dick (trotz Kühlung) und vom Gelek ging ein Bluterguss aus. Am Tag drauf war der ganze Finger stark geschwollen und komplett blau. Inzwischen ist der Bluterguss fast vollständig abgeklungen und die Schwellung beschränkt sich, in unrerschiedlichem Ausmaß, auf das Gelenk.
Die Beweglichkeit ist in der Beugung schmerzhaft eingeschränkt und das Gelenk schmerzt zudem bei Berührung und durch Druck. Außerdem habe ich zunehmende Schmerzen beim Beugen und Strecken, wenn ich den Finger, z.B. durch die Arbeit am PC, längere Zeit nicht bewegt habe.
Ist das ein normaler Heilungsverlauf und was können Sie mir evtl. zusätzlich empfehlen? Der Arzt sprach von bis zu 12 Wochen bis zur vollständigen Ausheilung. Bei belastenden Tätigkeiten soll ich das Gelenk tapen, mehr mehr wurde mir nicht empfohlen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Kerstin