Hüftschmerzen in den Fuß ausstrahlend

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

22.08.2021 | 13:02 Uhr

Hallo und guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:  ich hab seit längerer Zeit schmerzen in der Hüfte, allerdings seitlich und am hinteren Pobereich etwa und nicht wie bei Hüftproblemen üblich in der Leiste. Diese Schmerzen strahlen in den Unterschenkel, vor allem aber in den Fuß aus. Gelegentlich kommt es dabei zu impulsartigen Stichschmerzen bis in die Zehen. Ein Orthopäde vermutete einst eine leichte Arthrose. Vor kurzem habe ich erneut ein Röntgenbild machen lassen. Hier ist der Link zu dem Bild, sollte es sich hier nicht hochladen lassen:     https://ibb.co/R4R8yyp

Zu bemerken ist folgendes: vor etwa 2 Jahren meinte eine Bekannte, ob ich evtl. nicht eine falsche Matratze hätte. Daraufhin habe ich das Lattenrost auf ganz weich eingestellt, danach waren die Beschwerden deutlich besser. Die letzte Zeit hingegen sind o.g. Beschwerden wieder verstärkt. Ich meine anhand eines Vergleichs zu Röntgenbildern gesunder Hüftgelenke (die ich im Internet ansah) keine Veränderungen feststellen zu können. Der Gelenkkopf ist rund und der Gelenkspalt m.E. ganz normal. Können Sie sich das Röntgenbild einmal anschauen und mir Ihre Meinung sagen. Ich hab damals Physio verschrieben bekommen, mache die Übungen sowie Gymnastik regelmäßig und habe viel BEwegung, bin mit meine Latein aber am Ende und die Schmerzen sind - jetzt chronisch - sehr belastend. Vielen Dank im Voraus.

Hier das Röntgenbild meiner linken Hüfte:

Ansonsten ist das Bild unter der oben genannten Adresse gehostet und einsehbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2021, 11:30 Uhr

Hallo,

leider ist es uns aufgrund der deutschen Rechtslage nicht erlaubt, Bilder zu beurteilen. Generell lassen uns Ihre Beschwerden auch nicht auf eine Problem der Hüfte schließen. Wurde denn bereits Ihr Rücken untersucht? Auch die Gesäßmuskulatur oder das Sakroiliakalgelenk kann Ihre Beschwerden durchaus erklären. Wir würden Ihnen daher empfehlen, dies einmal untersuchen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.08.2021, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Die Schmezen sind teils - wie gesagt - auf der Seite die problematisch ist auch seitlich feststellbar oder auch am Gesäß, so dass es sich so anfühlt, als würde der linksseitige Gesäßknochen schmerzen. Haben Sie eine Vermutung, was dies an besagtem ISG sein könnte? Handelt es sich dann um einen (arthroseähnlichen) (Substanz-)verschleiß oder eher um eine Fehlstellung oder etwas ähnliches? Und wie ist zu erklären, dass die Beschwerden seinerzeit durch eine Weichstellung des Lattenrosts/der Matratze annähernd sofort besser wurden? Der Rücken ist noch nicht untersucht worden, ich leide jedoch auch an einem Morbus Scheuermann und einer leichten (unter 5%igen) Skoliose? Was wäre nun anzuraten bzw. um was für eine Erkrankung am Rücken/ISG könnte es sich handeln?

Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2021, 18:58 Uhr

Hallo,

das ISG ist anfällig für Reizungen, z.B. durch Fehlbelastungen und dann in seiner Bewegung eingeschränkt sein. Dies ist harmlos aber schmerzhaft. Der genaue Mechanismus der ISG-Blockierung ist nicht abschließend geklärt. Anzunehmen ist eine Schmerzkreislauf, der zu Verspannung der Muskulatur führt, welche wiederum schmerzhaft ist.  Möglicherweise hat die Verstellung der Lattenrosts einen Teil diese Kreislaufs beeinflusst.

Die ISG Arthrose kann auch Beschwerden machen, tritt aber vor allem beim älteren Menschen auf.

Bei 5° spricht man von einer skolliotischen Fehlhaltung, diese ist nicht weiter bedenklich und macht in der Regel keinerlei Beschwerden. Wurde denn ausgeschlossen, dass eine Beinlängendifferenz die Fehlhaltung verursacht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2021, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo,

eine Beinfehlstellung ist bnicht bekannt, wurde jedoch auch nicht getestet bisher. Ich bin 44 Jahre und die Probleme gingen vor etwa 8 Jahren los.

Ist es normal, dass bei derart Erkrankungen es zu Ausstrahlung sogar bisin den Fuß kommt. Teils tut der Unterschenkel und/oder der Fuß weh. Und das in ganz unterschiedlicher Ausprägung. Ab und zu kommt es - wie bereits erwähnt - zu impulsartigen Stichen in die Zehen, ab und an tut der Fuß entweder seitlich oder aber an der Fußunterseite weh. Gelegentlich hab ich auch das Gefühl, als würde das kompltte Bein "vibrieren"..

Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2021, 10:43 Uhr

Hallo,

da in der Gesäßregion viele empfindliche Strukturen sind, z.B. auch der Ischiasnerv, können Schmerzen auch ausstrahlen. Wichtig ist, dass hier keine Lähmung oder Taubheit dazukommt. Dies wäre ggf. ein medizinischer Notfall.

Insgesamt hören sich Ihre neurologischen Beschwerden eher unsprezifisch an, wir können diese aber nicht im Rahmen eines Internetforums, ohne sie zu untersuchen, beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.08.2021, 11:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,

Sie haben mir bereits sehr geholfen!

Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2021, 16:33 Uhr

Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten

Ihr Lifeline Gesundheitsteam