Guten Tag! :(Ich habe vor 2 Wochen im Handball durch irgendeine Bewegung plötzlich Schmerzen im Oberschenkel geholt, habe dennoch aber noch 30min weiter trainiert weil ich dachte es ist nichts schlimmes. Nunja und es ging aber nicht mehr weg, somit hörte ich seitdem mit Sport auf. Machte Voltaren drauf mit Verband, manchmal ein kinesotape,kühlte es aber seither ändert sich nichts mehr, der Schmerz war einwenig besser geworden aber blieb dann gleich das ich im Oberschenkel weiterhin Schmerz / Druck empfand und das Bein nicht dehnen kann. Ich ging somit letzten Mittwoch zum Arzt, die Ärzten tastete / drückte dort die Stelle ab und sagte ich habe vermutlich einen Muskelfaserriss. Nunja ein bekannter von mir hat zur ungefähr selben Zeit sich einen geholt und auch nach 1 Woche keine Schmerzen nun mehr und bekam auch einen blauen Fleck nach kurze Zeit, all das ist bei mir nicht, stattdessen ist eine 2. Druckstelle wie nach unten über dem Knie gewandert die halt so geschwollen / dick sich anfühlt wie die gleiche Stelle die ich oben beim Oberschenkel habe. Ich weiß nicht was ich tun soll und was da nun ist, könnte mir bitte jemand helfen? Ich bin 16 und weiblich wiege 59kg und bin circa 167cm groß
Hab ich wirklich einen Muskelfaserriss?
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
je nachdem wie ausgeprägt ein Muskelfaserriss ist, dauert die Heilung manchmal etwas länger, bis zu 6 Wochen oder manchmal sogar etwas länger kann das sein. In dieser Zeit sollten SIe auch kein Sport machen, sich auch nicht dehnen. Dann heilt die Verletzung folgenlos aus.
Der zweite schmerzhafte Punkt könnte ein abgesenktes Hämatom sein.
Via Internetforum können wir natürlich keine Diagnose abgeben, da wir Sie und Ihren Befund ja nicht kennen und SIe auch nicht körperlich untersuchen können. Vertrauen Sie Ihrem Arzt, bei weiteren Beschwerden sollten Sie ihn erneut aufsuchen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam