HWS Spinalkanalstenose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

22.09.2021 | 09:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.,

Ich hoffe ich darf mich kurz an Sie wenden.

Mein Problem ist, dass bei mir eine zervikale Myelopathie festgestellt wurde und ich am 20.05.2021 operiert wurde und mir wurden Cages eingesetzt C4/5 und C5/6 und man hat damit die Nerven und das Rückenmark entlastet. Ich hatte u.a. eine Gangstörung, die besser geworden ist.

Leider habe ich noch ein Problem mit den Armen. Ich habe seit ca. 3 Wochen wieder Schmerzen in den Oberarmen Richtung Bizeps, das sich wie eine Brennen und ein Taubheitsgefühl beschreiben möchte, auch wie wenn die Beweglichkeit der Arme nachlässt und ich allgemein das Gefühl habe gestützt werden zu müssen..ähnlich wie ein Bauwerk, das in sich zusammenfallen könnte. Ich kann es leider nicht anders beschreiben..Ich habe auch noch eine Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule L3-L5..

Ich bin auch zur Reha gewesen vom 07.07.-04.08.21 da hatte ich diese Probleme nicht so stark.

Meine Frage ist..ist es normal, dass nach ca. 4 Monaten nach der OP wieder solche Schmerzen bzw. Beschwerden auftreten? Ich habe diesbezüglich auch große Angst vor einer Tetraplegie, habe gelesen, dass das passieren kann bei Schäden des Rückenmarks in der HWS.

Nachsorgetermin habe ich am 03.12.2021.

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Lara

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 20:11 Uhr

Hallo,

ein erneutes Auftreten dieser Beschwerden ist nicht normal. Sie sollten sich dringend wieder an Ihren Operateur wenden, sollten neben Schmerzen auch motorische Ausfällen auftreten oder andere neurologische Symptome, sollten Sie sich sofort in einer Notaufnahme vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam