Gesässschmerzen rechts beim liegen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.04.2020 | 15:22 Uhr

Hallo, bei Röngenaufnahme von lws : geringe ventrolisthese L 4/5 mit Spondylolyse und Spondylaethrose L4 - S1 und SIG. Die Schmerzen habe ich seit 3 Monaten am meisten in der Nacht beim liegen und beim Sitzen. Wenn ich laufe bin ich schmerzfrei. Ibuprofen bringen keine Linderung. Leider kann ich wegen Corona meine Physio nicht wahrnehmen. Was bedeutet eigentlich diese Diagnose? Habe ich jetzt für immer Schmerzen, oder kann ich noch Hoffnung haben, das plötzlich die Schmerzen verschwinden? Bin übrigens 54 Jahre. Gehe beruflich mindestens täglich 10000 Schritte am Tag. Was könnte ich noch ausser Dehnübungen machen?

vielen Dank schonmal im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.04.2020, 09:54 Uhr

Hallo Sivi,

bei Ihnen liegt ein sog. Wirbelgleiten vor, d.h. ein Wirbel verschiebt sich gegen den anderen nach vorna, warhscheinlich aufgrund eines Schadens der Wirbelbogens. Zudem liegt eine Arthrose der kleinen Wirbelgelenke und (soweit im Röntgen beurteilbar) des Gelenks zwischen Kreuz- und Darmbein vor. Da sie anscheinend keinen mechanischen Auslöser haben (beim Gehen und Stehen ist die Belastung auf die Wirbelsäule am größten) kann bei Ihnen auch eine entzündliche Erkrankung vorliegen. Wir würden eine weitergehende Diagnostik mittels MRT empfehlen. Bei Rückenbeschwerden empfiehlt sich generell eine Stabilisierung der Rumpfmuskulatur mittels isometrischer Übungen, also Anspannung der Muskulatur ihne Bewegung (die führt wieder zu einer Belastung der Wirbelsäule). Hier ist eine physiotherapeutische Anleitung jedoch sinnvoll, da eine falsche Durchführung ungünstig sein kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam