Gesäßschmerzen auf der linken Seite

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

18.08.2021 | 11:24 Uhr

Hallo liebes Fachteam,

Seit ca 6 Jahren habe ich Einlagen mit einer leichten erhöhung auf der linken Seite getragen, da ich eine Skoliose hatte. Vor ca einem Jahr hat ein neuer Orthopäde festgestellt das ich keine wirklich starke Skoliose mehr habe. Durch viel Kraftsport hat sich dies anscheined gebessert.

Die Einlagen trage ich seit ca einem Jahr ohne Erhöhung da ich mit der Erhöhung schief stehe.

 Nachdem mein Körper anscheinend ohne Erhöhung klarkommt dachte ich das nun alles inordnung wäre.

ISG Blockaden wurden in den darauffolgenden Monaten ca 7 mal festgestellt und ich wurde wieder eingerenkt. Seit Oktober letzten Jahres achte ich vermehrt auf Dehnübungen, arbeite mit dem Vaszienball und gehe fast täglich 6-7km.

Wenn ich auf einem härteren Ledersofa sitze tauchen nach kurzer Zeit wieder die Druckschmerzen im linken Gesäß auf. Wenn ich in die Hocke gehe fühlt sich meine Kniekehle an als ob dort ein Band überspannt wird. Ich weiß nicht weiter. Verschiedene Orthopäden haben mich gecheckt und keine Blockade liegt vor. Bin über jeden Rat dankbar.

Gruß

Leon

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.08.2021, 10:16 Uhr

Hallo Leon,

eine Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule, die strukturell ist und nicht haltungsabhängig. Besteht eine Beinlängendifferenz kommt es automatisch zu einer "Schiefstellung" der Wirbelsäule, da man ansonsten schief stehen würde.

Wurde bei Ihnen denn einemal die Beinlänge genau überprüft bzw. gab es eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule im Stehen? Dies wäre sehr ratsam. Mittlerweile gibt es auch Röntgengeräte, die Aufnahmen mit extem wenig Strahlung machen (EOS). Vor weiterer Therapie würden wir eine ausführliche Diagnostik empfehlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.08.2021, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es wurde vor ca 2 Monaten ein MRT sogar gemacht. Dort wurde außer

ein wenig Hüftathrose nichts aufälliges gefunden.

Vor ca 6 Wochen war ich bei einem Orthopäden der geschaut hat ob ich eine Schiefstellung habe. Nach einigen Tests konnte er mir jedoch sagen das ich gerade in.

Ich könnte die Beinlänge auch selber messen oder?

Ab dem Hüftknochen runter oder?

Der Druckschmerz kommt nur wenn ich ein wenig härter sitze was ich für mich aber in der Vergangenheit immer als sehr gut empfunden habe. Druckschmerz und ein Gefühl von unbeständigkeit(wenn ich das so beschreiben kann) kommt nach dem sitzen.

Lifeline Gesundheitsteam
21.08.2021, 09:31 Uhr

Hallo,

die genaueste Untersuchung der Beinlänge und somit des Beckenschiefstandes ist die Beinachsenaufnahme. Eine Vermessung ist möglich, aber je nach Weichteilmantel ungenau.

Schmerzen vor allem beim Sitzen können auch durch ein Piriformissyndrom verursacht werden. Dies kann durrch Dehnungsübungen behandelt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.08.2021, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank nochmal für die Antwort.

Spezielle Dehnübungen mache ich schon seit ca Oktober letzten Jahres.

Gestern wurde ich wieder eingerenkt und meine Beinlänge war wieder ein wenig (vl 2-3mm) kürzer.

Ich habe mir gestern wieder eine erhöhung auf der linken Einlegesohle machen lassen. Die ltzten Jahre hatte ich eine erhöhung von 5mm.

Jetzt versuche ich es mit 3mm. Ich weiß wirklich nicht ob das eine gute Idee ist aber ohne geht es anscheinend nicht und ich bekomme immer wieder eine Blockierung im ISG.

Wenn ich keine Blockade habe und gerade bin warum sollte ich dann eine Erhöhung in an der Sohle benötigen? Damit ich nicht wieder in einen Beckenschiefstand gerate.?

24.08.2021, 11:55 Uhr
Kommentar

ich habe auch an den Ischiasnerv gedacht. Aber es ist kein stechender Schmerz sondern ein Druckgefühl.

Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2021, 18:51 Uhr

Hallo,

die Beinlänge wird meist durch einen Beckenschiefstand bemerkt, dieser wird durch die Höhe der Beckenkämme gemessen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen asymmetrisch sind und die Beckenkämme unterschiedlich sind. Da Sie unter immer wieder auftretenden Beschwerden leiden, sollte einmal die Ursache gefunden werden. Ihre Beschwerden können aus dem ISG oder dem Piriformis kommen. Auch andere Tendinosen können möglich sein. Diese vergehen jedoch meist mit der Zeit wieder, tun sie es nicht, liegt möglicherweise eine anatomische Ursache oder Fehlbelastung vor. Der Ischiasnerv selber verursacht keine Schmerzen, erst wenn er gereizt wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2021, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für dioe Erklärung.

Der aktuelle Stand ist das ich eingerenkt worden bin und jetzt relativ gerade bin.

Die Erhöhung von 3mm auf der linken Seite der Einlage trage ich auch.

Denken Sie das die Erhöhung mir helfen wird.? Falls und da bin ich mir leider mittlerweile sicher die ISG Blockade wiederkommt inwiefern hilft mir die linke Erhöhung? Sie macht das Becken wieder gerade aber wenn ich die Schuhe ausgezogen habe bin ich doch wieder schief.

Es wäre sehr nett von Ihnen mir das zu erklären.

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 10:36 Uhr

Hallo,

wenn eine Beinlängendifferenz vorliegt, kann eine Erhöhung dafür sorgen, dass die Blockierung nicht wiederkommt. Eine ungleichmäßige Belastung der ISG kann zu Blockierungen führen. In der Regel sind Sie zuhause weniger auf den Beinen, als z.B. in der Arbeit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2021, 11:40 Uhr
Antwort

Ich hoffe das ich mir durch die linke Erhöhung nicht Schade.

Aber ich denke das ich keine andere 'Wahl eerstmal habe.

Vielen Dank für Ihre Antworten. Sie haben mir sehr geholfen:)

Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 18:34 Uhr

Hallo,

es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam