Geht das von alleine wieder weg?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

20.06.2021 | 14:38 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

vorletzten Donnerstag bekam ich Rückenschmerzen (untere Wirbelsäule/rechte Seite), freitags, in der Nacht fühlte sich das dann so an, als wenn ein Nerv eingeklemmt wäre und es kamen Beinschmerzen, im rechten Bein hinzu (ziehender Schmerz in ganzer Beinlänge). Wärmepflaster und Schmerzgel, welches ich mir aus der Apotheke besorgte, brachten nur kurzfristige Schmerzlinderung. Ich ging davon aus, dass es sich um einen engeklemmten Ischiasnerv handeln musste. Später rief meine Tochter dann eine Notärztin an, die Hausbesuche machte. Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich wahrschienlich den Ischiasnerv eingeklemmt hätte und außerdem das Gefühl habe, als wenn mein ganzes rechtes Bein verkrampft wäre.

Sie meinte dann, es könnte auch die Bandscheibe sein, verschrieb mir Ibuprofen 600 und meinte, Salbe müsste ich mir selber rezeptfreie aus der Apotheke holen lassen, die könnte sie nicht verschreiben. Außerdem sollte ich so viel es nur geht rumlaufen und spazieren.

Nachts bin ich dann plötzlich wachgeworden und hatte unheimliche krampfartige Schmerzen, die sich vom Gesäßmuskel in das ganze rechte Bein rauf- und runterzogen. Diese krampfartigen Schmerzen kamen dann auch immer wieder, wobei dann nachher der Schmerz von dem eingeklemmten Nerv nicht mehr da war. Seitdem habe ich nun diese Krämpfe im rechten Bein, die zuerst am Wadenbein rechts-außen und am Oberschenkel/Unterseite, sowie durch den Gesäßmuskel gingen. Später dann Oberschenkel/Oberseite und Wade. Die ganz starken Schmerzen, die sich wie Krämpfe am Gesäßmuskel anfühlten, hatte ich nicht, aber trotzdem Schmerzen beim Auftreten, weil der Krampf meistens unten am Wadenbein sitzt und bis in den Oberschenkel zieht.

Diese Muskelkrämpfe, oder was auch immer das ist, finden dann auch abwechselnd statt. An einem Tag konnte ich richtig gut auftreten, habe aber noch hinten in der Wade und im Oberschenkel so ein Kribbeln gespürt, dass ich mir schon gedacht hatte, dass Krämpfe wieder zurückkommen, wenn ich jetzt meinen Fuß falsch setze oder etwas anspanne. So war es dann auch, dass ich jetzt also wieder humpelnd gehen kann, was dann am Knöchel einen Schmerz verursacht, als wenn der Knöchel verstaucht wäre. Was ja aber nicht ist. Ich habe gedacht, dass das von alleine wieder weggeht, sowie der Schmerz von dem eingeklemmten Nerv und die Krämpfe am Gesäßmuskel. Leider habe ich das aber jetzt schon die ganze Woche über und mache mir Gedanken, ob die Möglichkeit überhaupt besteht, dass das von alleine weggeht.

Da ich, wie beschrieben, zurzeit sehr schlecht auftreten kann, war ich damit auch noch bei keinem anderen Arzt gewesen und wollte mich mal hier erkundigen und bei Ihnen nachfragen.

Dass es sich dabei um das Piriformis-Syndrom handelt, hatte ich selber im Internet rausgefunden, da unter Ischialogie keine solchen krampfartigen Gesäßschmerzen auftreten und das typische Symptome für dieses Syndrom wären.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Freundlichen Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2021, 19:11 Uhr

Hallo,

eine Fern- oder Selbstdiagnose ist nicht sinnvoll und hilfreich. Wir können ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stelle. Sie sollten sich an einen Orthopäden wenden. Dieser kann Sie untersuchen und so eine sichere Diagnose stellen. Selbst wenn Sie einen Banscheibenvorfall hätten, wäre dieser nur dringend behandlungswürdig, wenn dieser einen Nerven so sehr bedrängt, dass die Ansteuerung der Muskulatur beeinträchtigt wäre. Sollte es bei Ihnen zu einer Schwäche im Bein kommen, sollten Sie sich sofort in einen chirurgische Notaufnahme begeben. Das Piriformissyndrom ist ingsgesamt selten, das häufigste Symptom ist, dass der Patient das Gefühl hat, auf einem Golfball zu sitzen. Die jeweilige Therapie richtet sich nach der Diagnose.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam