Gebrochener Zeh ohne Schmerzen bewegen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

25.06.2021 | 12:44 Uhr

Guten Tag,

wen ein Zeh gebrochen ist, kann man diesen ohne Schmerzen rauf und runter bewegen?

Mein Fall: Ich bin gegen eine Tür gestoßen und ein Zeh  steht etwas nach oben ab, kann ihn aber ohne Schmerzen weiter nach oben oder unten drücken. Zehen sind blau angelaufen, bekomme aber keinen frühen Termin zum röntgen

Wäre das drücken ohne schmerzen ein Ausschlußsskriterium für einen Bruch?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2021, 19:10 Uhr

Hallo,

nein, einen gebrochenen Zeh kann man in der Regel nicht schmerzfrei bewegen. Um welchen Zeh handelt es sich denn. Mit Außnahme des großen Zehs, können fast immer die Zehen durch einen Tapeverband geschient werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.06.2021, 09:52 Uhr
Kommentar

Es ist der Zeh direkt neben dem Großen. An einen Tapeverband habe ich auch schon gedacht, aber da meine anderen Zehen auch verletzt wurden (blau angelaufen und ein wenig schmerzen) , bin ich mir unsicher, ob  eine Verbindung mit einem Tape gut ist.

Könnte denn eine Sehne den Zeh hochgezogen haben? Angeschwollen ist er noch,  nicht mehr so schlimm......

Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2021, 09:53 Uhr

Hallo ornus,

können Sie den Zeh den aktiv bewegen oder nur, wenn Sie Ihre hände zur Hilfe nehmen und ihn runterdrücken?

Auch wenn die anderen Zehen etwas bläulich verfärbt sind, macht das nichts, ein Tapeverband kann dennoch angelegt werden. dies wäre auch die Therpaie bei einer Fraktur, sollte sie nicht disloziert sein.

Dass eine Sehne den Zeh hochzieht, ist eher unwahrscheinlich, höchstens wenn die Schwellung die Sehne etwas anhebt. Aber das sollte mit Abklingen der Schwellung schnell rückläufig sein.

Haben Sie denn einen Termin zum Röntgen? Können Sie den Tapeverband selbst anlegen? Alternativ kann das sicher auch Ihr Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.06.2021, 14:09 Uhr
Kommentar

Danke für die rasche Antwort. Ich gehe erstmal davon aus, das der Zeh nicht gebrochen ist. Ich kann ihn zwar alleine kaum bewegen, (der gesunde Zeh an meinem anderen Fuß aber auch nicht gut) doch das runterdrücken mit den Händen tut absolut nicht weh.

Wenn ich den Fuß auf den Boden setze, ist der Zeh unten, sobald ich den Fuß anhebe, geht der Zeh  leicht nach oben.  Leider ist mein Zeh auch unten angeschwollen, sodass ich nur auf meine Ferse gehe, bzw. meine Zehen nicht zum gehen benutze.

Ich warte jetzt einfach ab.....und kühle meine Zehen

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2021, 19:58 Uhr

Hallo ornus,

auch wenn der Zeh nicht gebrochen ist, kann die Heilung langwierig sein. Kühlen und Hochlegen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Denken Sie dennoch daran ausreichend in Bewegung zu sein, um Ihr Thromboserisiko aufgrund der Immobilisierung nicht zu erhöhen.

Auch die Schienung kann aufgrund der Ruhigstellung zu einem schnelleren Heilungsverlauf beitragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.07.2021, 12:00 Uhr
Kommentar

So, jetzt habe ich bei einer Nottfallsprechstunde ein Röntgenbild gemacht bekommen. Nichts gebrochen. Was mich aber zu schaffen macht, ist das ich seit 3 Monaten den Fuß nur noch hoch lagere, denn sobald ich ihn belaste läuft er blau/rot an, lege ich ihn wieder hoch wird er wieder hell. Außerdem kribbelt er und wird ein wenig heiß. Kommt das nun vom ständigen hochlagern?? Wäre Bewegung besser??Was könnte das sein??

Da es in der Notfallsprechstunde kein ausführliches Gespräch geben kann, was ich verstehe, dauert der nächste Termin wieder.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2021, 17:25 Uhr

Hallo ornus,

Via Internetforum fält es uns schwer ohne Sie und Ihren Befund zu kennen und ohne körperliche Untersuchung dazu etwas genaueres zu sagen.

Durch das Absenken des Fußes fließt natürlich vermehrt Blut zurück in den Fuß, dadurch wird er röter, kann kribbeln und sich etwas heiß anfühlen. Das ist eine normale körperliche Reaktion.

Dennoch sollten Sie den Fuß auch bewegen, solange er Ihnen nicht weh tut.

Ob er tatsächlich richtig blau wird, können wir natürlich nicht beurteilen.

Wir raten Ihnen, sich bei einem niedergelassenen Orthopäden oder auch Ihrem Hausarzt vorzustellen. Dieser kann sich den Befund in Ruhe anschauen und Ihnen dann alle Fragen beantworten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.07.2021, 09:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, eigentlich wollte ich den Befund auch reinstellen, aber das dauert noch bis nächste Woche. Der Fuß tut jetzt nicht mehr so weh, sodass ich ihn schon bewegen kann,nur bei meinen Zehen ist der Druckschmerz noch da. Werde einen Termin bei meiner Hausärztin machen.

Vielleicht melde ich mich wieder bei Ihnen;-)

Lifeline Gesundheitsteam
21.07.2021, 09:55 Uhr

Hallo ornus,

das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass die Schmerzen regredient sind und Sie den Fuß wieder bewegen können.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.08.2021, 13:03 Uhr
Kommentar

Es wird immer besser, aber das dauert...

Ich habe noch eine Frage zu meinem Befund. Auf dem Röntgenbild, so der  Orthopäde, ist eine wahrscheinliche Osteoporose erkennbar.

Meine Frage:  Wie kann es sein, das trotz starker Osteoporse,  kein einziger Zeh gebrochen ist?. Bei der schwere meines Stroßes (ein Zeh steht noch immer nach oben, dafür gehe ich noch zu einem Fußchirurgen) hätte doch zumindest ein Zeh gebroch sein müssen.Das verstehe ich nicht....

Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
11.08.2021, 18:13 Uhr

Hallo ornus,

ist bei Ihnen denn eine Osteoporose vorbekannt? Oder woran machen Sie fest, dass Sie eine starke Osteoporose haben? Der Röntgenbefund scheint das nicht herzugeben.

Seien Sie doch froh, dass Sie sich nichts gebrochen haben. Woran es genau liegt, dass Ihre Knochen heil geblieben sind, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen.

Hat Ihr Orthopäde etwas dazu gesagt, warum Ihr Zeh noch nach oben steht?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.08.2021, 07:56 Uhr
Kommentar

Hallo,

weil es im Befund steht. Darin heißt es. Auszug:

Zum Ausschluss einer stattgehabten Fraktur habe ich eine Röntgenuntersuchung in zwei Ebenen veranlasst. Diese zeigt keinen Anhalt für eine stattgehabte knöcherne Verletzung. Auffällig sind jedoch die sehr entkalkten knöchernen Strukturen im Sinne einer wahrscheinlich vorhandenen Osteoporose. Ich habe die Patientin bei V.a. Osteoporose auf die dringende Durchführung einer DXA -Messung aufmerksam gemacht....

Natürlich bin ich froh, das ich nichts gebrochen habe:-), aber Interessant wäre doch zu wissen, wieso ich trotz der wahrscheinlichen Osteoporose nichts gebrochen habe.

Wegen dem hochstehenden Zeh hatte meine Hausärztin gemeint es sei eine eventuelle Beugensehnenverletzung, der Ortophäde meinte Nein, das würde von selber zurück gehen.

Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
12.08.2021, 14:12 Uhr

Hallo,

sie sollten die Knochendichtemessung auf jeden Fall durchführen lassen. So kann eine Osteoporose abgeklärt werden. Zudem sollten eine Laborabnahme erfolgen, um den Knochenstoffwechsel zu untersuchen und ggf. eine Therapie einzuleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.08.2021, 09:26 Uhr
Antwort

Sehr geehrtes Gesundheitsteam,

kann man in der Knochendichtemessung auch die Konstruktion der Knochen sehen? Es wird doch nur die Masse gemessen. Auf Grund meiner Konstitution, sehr schlank, bzw. dünnere Knochen, kann man doch nicht sehen, ob schon ein Abbau vorhanden ist, oder der Knochen immer schon so dünn war. Wie kann man das ausschließen?

Einen schönen Tag

Lifeline Gesundheitsteam
13.08.2021, 22:10 Uhr

Hallo ornus,

eine Knochendichtemessung misst nicht die Masse der Knochen, sondern - wie der Name schon sagt - die Dichte des Knochens an sich. Dh es ist bei der Untersuchung unerheblich wie schmal oder breit der Knochen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.08.2021, 09:11 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe mich auf den Bericht vom Osteoporosezentum in München bezogen https://www.osteoporosezentrum.de/knochendichtemessung-muenchen-die-beste-knochendichtemessung-methoden-der-knochendichtemessung-ultraschall-2/    habe ich da was falsch verstanden? Was ist damit gemeint?

Herzlichen Dank