Frage zur Diagnose, Heilmittelverorsnung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

07.07.2018 | 01:14 Uhr

Hallo
Ich war mit meinen Sohn (5wochen alt) jetzt schon zwei Mal beim Arzt zur Atlas therapie weil mein Sohn sein kopf nicht richtig zur einen Seiten Drehen kann und Der schon abgeflacht ist, Leider ohne erfolg.
Der arzt meinte Dann er er ne schief haltung hat auch vom kopf her, er meinte Dann Dass Das nicht normal ist und hat Mir eine Heilmittelverordnung aus gestellt für 1-2 Mal die woche KG-ZNS-Kinder und 1-2mal die woche Votja wovon es besser werden soll.
Nun steht Auf Der verordnung
Diagnose: (R27. 8) Koordinationsstörung (Rechts), zentral, Bewegungsstörungen von Extremitäten, Rumpf-und Kopfmuskulatur z. B mit Hemi, Tetra-, Paraplegie/-parese.

Nun meine frage was bedeutet Das? Von den ganzen Sachen war garkeine rede,darüber hatten wir garnicht gesprochen.

Danke schonmal Im vorraus.

Mfg Cindy

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2018, 12:50 Uhr

Hallo Cindy,

Die Diagnosen werden in Deutschland nach dem sogenannten ICD-10 Code erfasst, bei einer Verordnung eines Heilmittels ist zwingend eine zu der Maßnahme passende Diagnose notwendig, andererseits würde die Verordnung von der Kasse nicht erstattet werden. In Ihrem Fall ist Diagnose R27.8. der dazugehörige ausgeschriebene Text ist der den sie lesen. Ihr Arzt hat das natürlich in eine Sprache übersetzt, die auch Laien verstehen, und nicht nur medizinisches Fachpersonal. Wenn Sie detaillierte Fragen zu der Behandlung ihres Sohnes haben, müssen Sie sich nochmals an ihren Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam