Fingerkuppe verstaucht Dauer?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

14.11.2022 | 12:10 Uhr

Hallo, habe mir vor einer Woche die Fingerkuppe vom Ringfinger verstaucht. Also das denke ich weil alles andere vom Finger normal ist. Ich war auch an dem Tag direkt beim Hausarzt und die meinte er sei verstaucht hat allerdings nur das handgelenk abgetastet und nicht den finger.. nun frage ich mich ist er wirklich nur verstaucht oder vlt sogar ein kapselriss? kühle weiterhin und benutze arnika salbe wie es gesagt wurde. schmerzen sind auch weniger geworden. Noch ein blauer Fleck auf der innenseite und leicht auf dem oberen gelenk. Bewegen geht fast wieder. Nur belasten noch nicht wirklich. Wie lang dauert es denn bis es verheilt ist? hoffe wirklich es ist kein kapselriss. habe in 2 wochen eine neue arbeit und kann dort doch nicht direkt fehlen... gibts noch tipps wie es schneller heilt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2022, 20:49 Uhr

Hallo,

eine Verstauchung heilt in der Regel in 2 bis 6 Wochen aus. Es hängt immer davon ab, was genau verletzt war (Bänder, Kapsel, Sehnen). Ein Hämatom verursacht ebenfalls immer Schmerzen und bedarf auch einige Wochen zum Heilen. Des weiteren deutet ein Hämatom auf eine schwerer Verletzung hin, bei einer bloßen Dehnung kommt es nicht zum Zerreißen von Strukturen. Der Heilungsprozess bedarf immer seine Zeit, hilfreich ist Schonung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam