Bizepssehnenriss?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

21.05.2023 | 14:42 Uhr

Hallo,,

Ich wurde am 8.3 an der Schulter wegen eines Impingement operiert.  Danach war alles super, vor ein paar Wochen hatte ich dann bei/nach einer Übung mit dem Theraband Schnerzen. Diese Schnerzen waren anders als vorher. Die Schmerzen wurden stärker,  Schmerzmittel haben immer nur kurzfristig geholfen. Mein Orthopäde vermutet eventuell einen Bizepssehnenriss ( durch Untersuchung und Ultraschall).Die Schmerzen ziehen von oben an der Schulter bis zur Ellenbogenbeuge. Weder Physio noch Osteopath haben das bis jetzt vermutet. Eigentlich fahre ich am 6.6 in die Reha ( wegen Bandscheibenvorfall in der HWS)  MRT ist am 25.5. Wie hoch ist wohl die Möglichkeit auf einen Bizepssehnenriss und kann ich das selber eventuell irgendwie testen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2023, 20:55 Uhr

Hallo,

eine körperliche Untersuchung muss immer durch eine andere Person erfolgen, Eigendiagnostik ist nicht möglich. Eine Wahrscheinnlichkeit für einen Bizepssehnenriss können wir hier nicht angeben. Es ist für uns auch schwer möglich, die Untersuchung des Orthopäden anzuzweifeln (hat er doch von den drei genannten Untersuchern die höchte Ausbildung). Generell lässt sich die Diagnose einer Verletzung der Bizepssehne aber gut in der Untersuchung stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.05.2023, 21:03 Uhr
Kommentar

Ich zweifel die Untersuchung meines Orthopäden nicht an, ich vertraue ihm da auf jeden Fall. Ich habe grade nur Angst, daß ich die Reha nicht antreten kann. Morgen habe ich einen MRT Termin....

Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2023, 13:57 Uhr

Hallo,

ein Riss der langen Bizepssehne ist nicht zwingend zu behandeln. Wichtig ist, dass nach der Ursache (z.B. Impingement) gesucht und diese ggf. behandelt wird, um nicht weitere Sehnen zu beschädigen. Auf was für eine Reha werden Sie denn gehen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.05.2023, 14:14 Uhr
Kommentar

Ein Impingement und ein entzündeter Schleimbeutel wurden am 8.3 operiert. Nach einer Übung mit dem Theraband vor ein paar Wochen habe ich gerade ziemliche Schmerzen. Bericht habe ich noch nicht,  ein Arzt ( weiter weg) hat sich die Bilder schon mal angeguckt und meint, dass ich noch immer eine deutliche Arthrose im AC Gelenk habe und ein Teil des Labrums abgerissen ist und dadurch die Bizepssehne instabil idt. Er würde beides operieren,  da ich zu starke Schmerzen habe und d ich wirklich nicht empfindlich bin. Die Reha mache ich eigentlich aufgrund von 2 BSV in der HWS, ich habe die Reha wegen der ersten OP schon verschoben. Und aus Erfahrungen anderer, weiß ich , dass meistens nur das Ursprungsproblem behandelt wird....

Lifeline Gesundheitsteam
02.06.2023, 12:15 Uhr

Hallo,

eine Verletzung des Bizepssehnenankers bzw. Instabilität der Bizepssehne ist oftmals schwierig konservativ zu behandlen. Ob Sie die Reha antreten sollten, können wir aber nicht im Rahmen eines Internetforums beurteilen. Imn Zweifel sollten Sie dies mir Ihrem Orthopäden und dem Arzt auf der Reha besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam.

02.06.2023, 15:32 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort.

Mein Orthopäde hat jetzt noch mal gespritzt,  aber das gat bei mir bis jetzt nie wirklich geholfen. Laut Schmerztherapeut macht eine Reha gerade nicht viel Sinn, ich soll es aber versuchen. Es wird trotzdem danach auf eine erneute OP hinauslaufen...

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2023, 16:37 Uhr

Hallo,

Verletzungen der Bizepssehne können sich durchaus beruhigen, manchmal ist tatsächlich eine Operation notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam