Arthroskopie Knie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

30.09.2002 | 11:04 Uhr

Hallo,
bei mir wurde vor fünfeinhalb Wochen eine Arthroskopie durchgeführt am linken Knie. Dabei wurde eine Plicaresektion und eine Knorpelglättung mediale Femurrolle gemacht. Wie lange nach diesem Eingriff sollte man Probleme haben? Ist es normal noch Schmerzen und ein Bewegungsdefizit zu haben? Zur Streckung fehlen mir je nach Laune und Aufwärmen des Knies 5- 15 Grad. Bei der Beugung erreiche ich 140 Grad. Diese Zahlen stagnieren seit gut zwei Wochen trotz KG. Außerdem wird das Knie sehr leicht warm. Entzündungsparameter konnten nicht festgestellt werden. Die Schmerzen waren eigentlich vier Tage nach der OP verschwunden und tauchten zwei Wochen nach OP wieder auf ohne erkennbaren Grund.
Ich wäre Ihnen für eine Einschätzung der Situation sehr dankbar!
Alexa

Bisherige Antworten
30.09.2002, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo Alexa,

fünfeinhalb Wochen nach der OP sind Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, sowie ein Bewegungsdefizit noch normal. Bei dem einen dauert es länger, beim anderen kürzer.
140 Grad Beugung sind auch mehr als in Ordnung.
Ich persönlich hatte nach einer Plica-OP 3 Monate gebraucht, bis ich statt humpeln wieder halbwegs normal und schnell gehen konnte.
Eine Plica-OP wird meist von den Ärzten und in der othopäd. Literatur als harmlos und schnell heilend dargestellt. Ich jedoch, kenne außer mir noch mehrere Leute, denen es hinterher lange Zeit nicht gut ging, was das Laufen und bestimmte Bewegungen anbetrifft.
Man bedenke, daß sich eine Wunde unter der Patella befindet.
Ich leide heute, fast 2 Jahre nach der ASK, noch an den OP-Folgen. Das soll Dich aber nicht erschüttern, denn bei Dir kann alles besser sein. So ca. 3 Monate sollte man schon abwarten, um zu beurteilen, ob eine Knie-ASK erfolgreich war oder nicht.
Wichtig ist auch der Muskulaturaufbau nach der OP, denn mit einem guten Muskelkorsett hat man weniger Schmerzen.
Grundsätzlich kann man nach Plica-OP´s sagen, daß diejenigen Patienten weniger oder kaum mehr Beschwerden haben, bei denen die Plica noch keinen Knorpelschaden hervorgerufen hat.
Patienten mit Knorpelschäden haben langwierigere Heilungszeiten oder ständige Restbeschwerden nach der OP.
Gruß
Sabine

01.10.2002, 07:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank Sabine! Deine Antwort hat mich sehr beruhigt. Man hört wirklich nur, dass Plica- OPs harmlos seien und man schnell wieder alles machen kann. Deshalb meine Unruhe.
Alexa

01.10.2002, 17:18 Uhr
Antwort

Liebe Alexa,
ergänzend zu der ausführlichen Stellungnahme der ebenfalls betroffenen Sabine sollten Sie Ihr Training mit dem Operateur noch einmal abstimmen. Es ist richtig, dass gerade bei Knorpelmitbeteiligung die Erhohlungszeit andauern kann. durch eine Untersuchung kann Ihr Operateur aber feststellen, ob der Heilverlauf normal ist oder gegebenenfall äNderungen im Therapieplan vorzunehmen sind. Insbesondere der Ursache für die noch nicht vollständige Streckung sollte nachgegangen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr H.Kuhn