Avatar

Anhaltende Atembeschwerden und schmerzen an der wirbelsäule

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

26.03.2022 | 10:57 Uhr

Guten Tag, 

Set einem Radunfall vor über zwei Jahren leide ich Atembeschwerden, Klosgefühl und Verspannungen. Kurz nach dem Unfall war ich wegen erstmalig aufgetretenen Herzrasen und Magrn Darm Beschwerden in der Notaufnahme. Danach checkte mich mein Internist von oben bis unten durch (48 Studen EKG, Leistungs EKG, Magen und Darmspeigelung, UltraschallBlutbild, Lungefunktion, Röntgen) . Da man nichts gefunden hat, wurde ich bald in die Psycho Ecke geschoben. Da nun aus den Verspannungen Rückenschmerzen wurde , ging ich zur Physio, welche mir etwas Besserung brachte. Da ich aber plötzlich ein halbes Jahr später wieder Herzrasen hatte und in Folge eine Panikatacke, ging ich auch zum Neurologe welcher.mixh zum Orthopäde weiter schickte. Dieser erkannte als Erster Doc eine leichte Skoliose in der BwS, eine Streckfehlhaltung und erstmalig bei mir mit 30 Jahren eine leichte Trichterbrust. Abnuzungserscheinugen waren im Röntgen keine zu sehen. Er überwies mich zum Ostheophat, der mir mit seiner Behandlung gefühlt immer für ein paar Tage wirklich geholfen hat. Seither mache ich Dehnübungen und ein bisschen Joga täglich. Sobald ich die Ostheophatie beendet hab, wird es aber sofort wieder schlimmer. Überhaupt habe ich nun andauernd Schmerzen direkt an den Übergängen zwischen Wirbel und Rippen. Es fühlt sich an wie blockiert. Direkt am Brustbein habe ich Schmerzen, als wäre etwas gezerrt und bin extrem verspannt. Die Übungen helfen wohl nicht, blokaden lösen sich nur beim Ostheophat - es knackt hier immer wie bei einer Luftpolsterfolie gewaltig. Ziehe ich beispielsweise die Schultern zusammen werden die schmerzen intensiver an der BWS. Mobilität habe ich aber in alle Richtungen, auch beim joga. Ich bin mir fast sicher das die Atemproblemen von der bws kommen, aber es wird trotz aller Bemühungen nicht besser. Auch mein Therapeuten ist ratlos, da er jedesmal wieder am Anfang steht. Was ist bloß los und was kann ich noch machen?

Mit besten Grüßen A.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.03.2022, 10:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wiederholte Manipulationen sind in der Osteopathie/Chirotherapie nicht zielführend, da dies eine rein symptomatische Therapie ist. Eine geringe Skoliose und Trichterbrust verursachen keine Atembeschwerden.

Zunächst ist es sehr gut, dass keine organische Ursache gefunden wurde. Aufgrund der jedoch anhaltenden Beschwerden, sollte eine Verlaufskontrolle beim Internisten erfolgen. Zeigt diese keine Ursachen, kann ggf. die Osteopathie erweitert werden. Wurde denn die gesamte Statik untersucht? Beinlängendifferenzen können immer wieder zu Beschwerden der Wirbelsäule führen? Haben Sie Übergewicht? Durch die Verlagerung des Schwerpunkts wird der Rücken sehr belastet? Wie ist Ihre Muskulatur? Ggf. kann eine allgemeine Kräftigung und Rumpfstabilisierung mehr helfen, als reines Dehnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
30.03.2022, 12:42 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Rasche Antwort. Ich bi 1.81 groß und wiege 67 Kilo. Meine Muskulatur ist sicherlich nicht sehr ausgeprägt. Ich mache jedoch regelmäßig Bewegung. Bin am Wochenende Wandern, Radfahren oder draußen unterwegs.

 

Die Atembeschwerden sind vorallem abends da und wenn ich am Sofa sitze. Bei Bewegung ist es anfangs so präsent wie wenn ich in Ruhe bin, es wird aber mit der Zeitmesser und geht teilweise auch ganz weg, z.b. wenn ich am Berg wandere. Abends kommt es dann aber wieder wen  ich zur Ruhe komme. 

 

In den letzten zwei Jahren war ich verteilt über diese zeit zweimal bei meiner Internistin und einmal beim Kardiologe. Jedesmal ohne Ergebnis.

 

Kann die Atembeschwerden auch durch die Faszien und einer verkürzen Muskulatur kommen? Oft habe ich das Gefühl als wäre ichin der Brust nicht frei und die Muskulatur verhärtet. Dazu meist begleitend ein Gefühl der enge im Hals.

 

Ich hatte bereist ein wirbelsäule und Brustkorb Röntgen un wurde vom orthopäde von o en bis unten begutachten. 

 

Beste Grüße 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.04.2022, 13:56 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

myofaziale Ursachen für Atembeschwerden sind möglich, aber eine so genannte Ausschlussdiagnose. Daher sollten zunächst andere Ursachen geprüft werden. Ihre letzte Beschreibung lässt uns auch an eine allergische Ursache denken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.