Deltaband am Inneren Sprunggelenk, mit dem Laufsport aussetzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.07.2014 | 13:06 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline-Team, Sehr geehrter Experte,

vor circa 8 Wochen knickte ich bei einem Fuballspiel ohne gegnerische Einwirkung um. Anschließend fuhr ich ins Krankenhaus und wurde für 2 Wochen mit einem Gips ruhig gestellt. Nach der Mrt Untersuchung wurde mir ein kleiner Riss des Deltaband diagnostiziert. Fahrrad fahren und normales gehen funktioniert seit mittlerweile 3 Wochen Schmerzfrei. Beim Versuch mit Schiene joggen zu gehen, bestand anfangs ein kleines Schmerzgefühl, anschließend verschwand dies. Gestern hatte ich nun die NAchuntersuchung. Bei kurzer Besprechung, ohne wirkliche Auseinandersetzung der Ärztin mit meinem Fuß (die Nachuntersuchung erfolgte nur durch Fragen ihrer Seite), teilte sie mir mit, dass ich bis zu 6 Monaten mit Ballsport aussetzen muss. Dies erscheint mir bei einer Innenbandverletzung, die nicht sonderlich schmerzt doch sehr lange. Frage nun: Wie lang wird grundlegend die Sportpause bei einer Deltabandverletzung angegeben? MfG Basti A.

11.07.2014 13:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.07.2014, 09:54 Uhr

Hallo Basti Au,

eine komplette Ruptur des Deltabandes erfordert eine OP. Daher macht es Sinn, das Band zu schonen. Eine genaue Zeit zu nennen ist ohne genaue Kenntnis der Befunde nicht möglich, allerdings dauert die Heilung eines Bandes mindestens sechs Wochen, unter Umständen auch länger und ist darüber hinaus auch sehr individuell.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam