inneres Zittern

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

03.10.2000 | 12:10 Uhr

Liebes Expertenteam,
ich habe sehr häufig beim Aufwachen, manchmal auch beim Einschlafen, ein starkes inneres Zittern und das Gefühl, dass mein Herz in diesem Takt schlägt. Wenn ich (oder auch meine Frau) aber dann meinen Puls fühle, ist dieser aber ganz normal. Das Zittern hört teilweise auch wieder auf, sobald ich wieder richtig wach bin. Eine gewisse innere Unruhe ist fast immer vorhanden. Es ist schon ein sehr unangenehmes Gefühl, das sich v.a. im Bauch- und Brustkorbbereich teilweise auch bis in den Beinen abspielt.
Kann sich dahinter eine besondere Form der Epilepsie verbergen. Wenn ja, wer kann näheres zu dieser Form der Epilepsie sagen? Danke!
MFG, Andreas (41)

Bisherige Antworten
04.10.2000, 05:10 Uhr
Antwort

Sag mal Andreas, hast du zufällig meine Frage abgeschrieben und machst dir hier einen Spaß daraus?
Habe am 15.8. im Board *HAUSARZT* folgende Frage gestellt: <p>*Anfrage von:Pia am 15. August 2000 um 21:47:59:
Hallo,
ich habe oft beim Aufwachen, manchmal auch beim Einschlafen, ein derartig inneres Zittern und das Gefühl, dass mein Herz in diesem Takt schlägt. Wenn ich aber dann erschrocken meinen Puls fühle, ist dieser aber ganz normal. Das Zittern hört auch wieder auf, sobald ich wieder richtig wach bin. Es dauert zwar nicht lange an, aber es ist schon ein sehr unangenehmes Gefühl, das sich v.a. im Bauch- und Brustkorbbereich abspielt.
Wer weiß vielleicht, woher sowas kommt?
MFG, PIA (24)* <p>Hört sich ziemlich ähnlich an, oder??
Da du ja auch schon *selbst* auf Epilepsie gekommen bist, denke ich mal, dass du dir auch die Antworten von meiner Frage schon durchgelesen hast.
Also, was soll diese Verar...? Meinst du die Experten hätten nichts besseres zu tun?
PIA

04.10.2000, 08:10 Uhr
Antwort

Nun ich weiß nicht, was mein Kollege auf eine ähnliche oder die gleiche Frage geantwortet hat. So wie Sie Ihre Beschwerden schildern sehe ich keinen Hinweis auf eine Anfallserkrankung, natürlich ist diese so nicht ganz auszuschließen. Eine Angsterkrankung, passagere Blutdruckerhöhung auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse ist neben anderen Ursachen denkbar, sodass meine Empfehlung dahin geht, den Hausarzt aufzusuchen, der Sie genau untersuchen wird und aufgrund seiner Ergebnisse entscheiden sollte, ob Sie zu weiteren Untersuchungen einen Fachkollegen aufsuchen sollen.
mfg
Dr. Hans-A Haller

04.10.2000, 09:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Haller,
vielen Dank für die Antwort. Da Sie ja der *Experte* in Sachen Epilepsie sind (sind die Neurologen ja), beruhigt mich diese Antwort im Gegensatz zur Antwort des *Hausarzt*-Kollegen natürlich mehr! Falls es Sie interessiert: Ihr Kollege im Board *Hausarzt* hat damals folgendes geantwortet: <p>***Anfrage von:Experte (Dr. Jarmatz) am 16. August 2000 um 17:13:52:
In Reply to: Inneres Zittern beim Aufwachen posted by Pia on 15. August 2000 um 21:47:59: <p>Sehr geehrte PIA,
da sich dahinter eine Form der Epilepsie verbergen kann, möchte ich Ihnen unbedingt die Untersuchung beim Neurologen per Überweisung durch Ihren Hausarzt vorschlagen.
Wenn dort das Ergebnis negativ - also für sie gut ist - ,dann kann man sich immer noch Gedanken über mögliche vegetative Störungen im Zusammenhang mit der Schilddrüse machen. <p>Mit besten Grüssen <p>Dr.H.Jarmatz*** <p>M.f.G.
PIA