Zucken/Pochen in der Schläfe

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

26.11.1999 | 10:11 Uhr

ich habe seit einiger zeit regelmäßig einen druck in meiner rechten schläfengegend mit zeitweiligem zucken, bzw. bewegt sich irgendetwas. können sie mir einen rat geben was das sein könnte. ist dies vielleicht nur eine durch nervosität bedingte reaktion?
vielen dank

Bisherige Antworten
26.11.1999, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Stefan,
am ehesten handelt es sich bei diesem Phänomen um gutartige Muskelzuckungen, die u.a. mit Nervosität in Zusammenhang gebracht werden. Spezielle Maßnahmen sind -wenn das Zucken lokal beschränkt bleibt- nicht zwingend erforderlich. Wenn es sehr stört kann man z.B. die Gabe eines Magnesiumpräparates versuchen.
MfG <p>PD Dr. M. Tegenthoff, Bochum

28.11.1999, 07:11 Uhr
Antwort

Hallo Stefan, <p>ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Ist absolut harmlos sagt mein Neurologe, den ich wegen dieser Problematik aufsuchte. Die Diagnose war die gleiche, wie Sie der Experte in diesem Forum stellte. Wichtig ist, daß du Dir keine Sorgen machst.